Ich sang um mein Leben

Ich sang um mein Leben

Inhaltsangabe zu "Ich sang um mein Leben"

Judith Schneiderman wurde 1928 im heutigen Rachiw in der Karpatoukraine in eine jiddischsprachige Familie hineingeboren. Das ursprünglich österreichisch-ungarische Rahó gehörte nach dem Ersten Weltkrieg zur Tschechoslowakei und kam 1938 an Ungarn zurück. 1944, nach der Besetzung des Landes durch die deutsche Wehrmacht, wurden die Juden der Region nach Auschwitz verschleppt. Judith überlebte mehrere nationalsozialistische Lager. Die Kraft, so sagt sie, fand sie vor allem im Singen. Nach Kriegsende wanderte sie in die USA aus, wo 2009 ihre Erinnerungen erschienen.

Ausgabe:Buch
Verlag:Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas