Cover des Buches Die Geister des Landes I (ISBN: 9783981228540)
Huschdegutzels avatar
Rezension zu Die Geister des Landes I von Judith Vogt

Eine fantastische Reise beginnt ....

von Huschdegutzel vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Nicht nur für Jugendliche zu empfehlen!

Huschdegutzels avatar
Huschdegutzelvor 10 Jahren
Fiona wird Nacht für Nacht von prophetischen Träumen umgetrieben - lange Vergessenes regt sich in der Eifel, fremdartige Gestalten erwachen und treiben ihr Unwesen. Keiner würde ihr glauben, was sie nachts sieht; keiner außer drei Außenseitern, mit denen sie sich niemals freiwillig abgeben würde: Dora hält sich selbst für eine Hexe, Edi isst vegetarischen Döner und sammelt Unterschriften in Fußgängerzonen und Gregor läuft mit Schwertern bewaffnet über Mittelaltermärkte. Zähneknirschend geht Fiona mit diesen Nerds ein Bündnis wider Willen ein, aus dem nicht nur eine tiefe Freundschaft erwächst, sondern auch eine ungeahnte tödliche Gefahr.

Ich traf hier auf ungeheuer sympathische Protagonisten - und damit meine ich nicht nur die vier auf dem Klappentext erwähnten, sondern auch die vielen fantastischen Gestalten, die in der Eifel so ihr (Un)wesen treiben und die ich mir dank eines buchstäblich "sagenhaften" Anhangs alle bildlich vorstellen konnte - die Hövelmänner und die Fey, das Ehepaar Markward und jemand, von dem ich noch so gar keine Ahnung habe, wer sich wirklich dahinter verbergen wird.
Und auch wer die Bösen in dieser Geschichte sind und wie und warum sie das alles tun ..... das weiß ich noch nicht.

Zum Glück ist der zweite Band "Gesichtslos" bereits im Handel erhältlich und auch Teil 3 kommt im nächsten Jahr heraus - also muss ich auf die Auflösung dieser Rätsel nicht mehr zu lange warten!

Das Buch ist empfohlen für Leser von 12 bis 16 Jahren - dieses Alter habe ich ein wenig überschritten, dennoch konnte ich es kaum aus der Hand legen!
Es ist spannend geschrieben und liest sich einfach so weg.

Autorin Judith Vogt schuf hier einen rundum gelungen Jugendroman - uneingeschränkt zu empfehlen für alle, die geistig jung geblieben sind und ganz heimlich auch Angst vor dem schwarzen Mann haben!