Cover des Buches Die verlorene Puppe (ISBN: 9783867622752)
Huschdegutzels avatar
Rezension zu Die verlorene Puppe von Judith Vogt

Großartige Steampunk-Welt, großartige Story, großartiges Buch!

von Huschdegutzel vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Großartige Steampunk-Welt, großartige Story, großartiges Buch!

Huschdegutzels avatar
Huschdegutzelvor 7 Jahren
Fantástico – Fabuloso – Apocalíptico! So lautet das Motto des fliegenden Zirkus Apocalástico. Rasante Artisten zu Pferde, eine bärtige Dame, ein echtes Mammut, ein Magier, der mit elektrischem Strom zaubert, der junge Roma-Akrobat Ferenc Badi und seine chinesische Partnerin Yue am Trapez können das Publikum in ganz Europa begeistern. Die Eiszeit des 19. Jahrhunderts verhindert ein Vordringen auf andere Kontinente jenseits der Ozeane – bis maskierte Männer das Zirkusluftschiff kapern, um es in Gefilde zu steuern, die nie ein Europäer zuvor betreten hat. Bereits auf der Überfahrt stellt sich heraus, dass nichts so ist, wie es scheint: Agenten verschiedener Mächte haben im Zirkus ihre Finger im Spiel, und der Name eines schrecklichen Geheimnisses geistert durch die Gänge des Luftschiffs. Doch am Ziel ihrer Entführer wartet eine faszinierende, fremde, blutrünstige Hochkultur auf die Artisten, und der Rückweg in die Heimat wird ihnen das Äußerste abverlangen …

So besagt es die Inhaltsangabe, und obwohl ich die Welt von Eis und Dampf bisher nicht kannte, griff ich hier gern zu, denn Steampunk ist nun mal genau mein Ding.
Nach dem Lesen frage ich mich allerdings, wie ich diese Welt so lange übersehen konnte!?!

Faszinierend und temporeich ab der ersten Seite, konnte ich irgendwann gar nicht mehr so schnell lesen, wie ich wollte, um durch die Geschichte zu fliegen.

Mehr als einmal dachte ich in Großbuchstaben ( "WAS macht denn DER nun wieder hier" oder auch nur ein "HÄ?? ...... NICHT deren ERNST??" ), wenn da wieder Namen und Wendungen auftauchten, mit denen ich nie gerechnet hatte und irgendwie hat mich dieses Buch so einiges an Schlaf gekostet ... zu spannend war es , um einfach die Augen zu schließen!

Absolut gar nichts ist hier, wie es scheint und ausnahmsweise störte mich nicht einmal die Liebesgeschichte - wer mich kennt, weiß, dass ich sowas normalerweise gar nicht leiden kann, aber in "Die verlorene Puppe" passt es wie Popo auf Eimer und ginge gar nicht ohne.

Ich habe sehr selten ein Buch gelesen, das mich so gefesselt und mitgenommen hat wie dieses - also schnell noch unter den Weihnachtsbaum packen, die Familie soll sich ruhig über die Feiertage mit den eigenen Geschenken beschäftigen!
Treten Sie ein in die Manege und lassen Sie sich von den Wundern dieser Welt verzaubern!