Cover des Buches Die verlorene Puppe (ISBN: 9783867622752)
Fanni99s avatar
Rezension zu Die verlorene Puppe von Judith Vogt

Die verlorene Puppe

von Fanni99 vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Es wird benötigt: gutes Namengedächtnis, viel um die ecke denken und Verständnis. Spannung und Abenteuer im Gegenzug!

Fanni99s avatar
Fanni99vor 7 Jahren

Die verlorene Puppe ist schwierig zu erklären für Personen die selber noch nicht in diese Welt eingetaucht sind. Lasst euch bloß nicht Spoilern sonst könnte das Lesen ohne eigene Denkversuche euch deprimieren.

Die Handlung des Buches würde ich gerne in drei Teile teilen. Der Anfang war für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Es waren auf einmal viel zu viele Namen die gewusst werden mussten und auch keine Einfachen. Auch tauchte man gleich in die Geschichte ein und es war immer das Gefühl da etwas verpasst zu haben. Dennoch waren die Zirkus Auftritte realistisch beschrieben und brachten einem zum träumen. Der zweite Teil fesselte mich am meisten auf der "Reise" der Zirkusleute steigerte sich die Spannung immer mehr und die Seiten flogen nur so dahin. Vielleicht erschreckte einen die Brutalität ab und zu. Der dritte Teil, so auf die Rückreise zu datieren, ist enttäuschend gewesen. Ich konnte nicht mehr der Handlung folgen und verlor schnell den überblick. Auch waren viele dinge nicht nach zu vollziehen oder ergaben aus meinen Augen keinen Sinn.

Im Endeffekt ist Die verlorene Puppe bestimmt Geschmackssache. Ein kleines i Tüpfelchen gibt es aber noch, naja für die die es interessiert und in der Schule nicht gehasst haben. Es wird auf viele Physikalische Möglichkeiten eingegangen und realistisch beschrieben, super lerneffekt.