Cover des Buches Roma Nova (ISBN: 9783404209149)
Rezension zu Roma Nova von Judith Vogt

Rom in den Weiten des Weltalls

Kurzmeinung: lesenswerte Space Opera

Meine erste Erfahrung mit einer Space Opera, die Vermischung der Genres ist gut gelungen, der Schreibstil läßt einen schnell durch die opulent ausgestatteten Kapitel fliegen.
Wer Spaß an gut aufgebauten Universen mit vielen bunt gemischten Charakteren hat ist hier gut bedient, mit 600 Seiten ist das Buch allerdings in seiner Fülle nichts zum nebenherlesen.
Mit sehr bildhaft beschriebenen Schauplätzen und Kämpfen wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, die Stränge verbinden die Hintergründe mit den fortlaufenden Entwicklungen gut.
Die Überheblichkeit und Dekadenz mancher Charaktere läßt allerdings auch den Gegenpart dazu etwas in s HIntertreffen geraten bzw völlig untergehen, einzig und allein eine der Hauptmitspielerinnen durchläuft eine tiefergehende Entwicklung und Reife.
Viele Szenen und Sequenzen glänzen mit sehr detaillierten Ausführungen, siehe die Gladiatorenkämpfe und das Machtgerangel hinter den Kulissen, die Spannung zieht sich latent durch s Buch und überrascht den Leser des öfteren mit nicht absehbaren Entwicklungen.
Für mich war es ein Lesepaß welchen ich gerne weiterempfehlen möchte.