Judith W. Taschler Apanies Perlen

Inhaltsangabe zu „Apanies Perlen“ von Judith W. Taschler

Der erste Erzählband von der Glauser-Preisträgerin und Autorin des Bestsellers "Die Deutschlehrerin": Mit achtzehn Jahren findet Oskar bei einem Aufenthalt in den USA seinen Großvater, der nach dem ersten gemeinsamen Abendessen ein Gewehr auf ihn richtet, ihn drei Tage in den Keller sperrt und ihn anschließend mit schrecklichen Wahrheiten konfrontiert. Aufgrund ihrer rasanten Fahrkünste verliebt sich ein Mercedesverkäufer Hals über Kopf in die bildschöne, religiöse Maria. Sein Leidensweg beginnt: Obwohl er eifrig den Ablauf der katholischen Messe auswendig lernt und seine russische Exfrau beseitigt, scheint er Marias Liebe zu verlieren. Das hat tödliche Konsequenzen. Dezember 2015 der Euro existiert nicht mehr, alle Geschäfte schließen, in der Stadt bricht Chaos aus. Julius beschließt, in sein Elternhaus auf dem Land zurückzukehren und findet dort eine Welt vor, in der er glaubt, verrückt zu werden. Das Aborigine-Mädchen Apanie taucht hundert perfekt geformte Perlen aus den Tiefen des Meeres, die als Kette von nun an über ein Jahrhundert lang die Geschicke ihrer Trägerinnen bestimmen werden.

Die ersten beiden Geschichten haben 5 Sterne verdient, die letzten beiden haben mir weniger gefallen. Dennoch typischer Taschler-Stil!

— derkleinemaulwurf

Vier Erzählungen - die letzte Erzählung lautet wie der Buchtitel. Lesenswert!

— Sunny02

Alles Begehren

Manchmal will man das, was man nicht haben kann, am allermeisten.

Gina1627

Bambisusuu

Schwestern für einen Sommer

Raven

Die Büglerin

Ein Buch das einem im Gedächtnis bleibt.

ELSHA

• Schönes, wenn auch kurzes Lesevergnügen

Apanies Perlen

CocuriRuby

19. October 2017 um 21:24

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Er ist atmosphärisch und präzise. Die Geschichten wirken stets ein wenig skurril – ich mag so etwas aber sehr, wenn eine Geschichte ungewöhnlich daher kommt. Kurzgeschichten sind naturgemäß nur ein kurzer Ausschnitt – praktisch eine Momentaufnahme, die kein wirkliches Ende hat, weil die Geschichte weiter geht, nur nicht mehr als Text festgeschrieben, sondern im Kopf/Fantasie des Lesers. Ich habe festgestellt, dass ich das sehr mag – zumindest wenn es gut gemacht ist, wie hier. Gut fand ich auch, wie die Kurzgeschichten aufgebaut waren, dass sie alle etwas spannendes, überraschendes an sich hatten, genauso wie mehr als nur eine Ebene besaßen. Das traf vor allem auf die erste Geschichte zu - die mir auch am besten gefallen hat - die einen überrascht und zunächst nicht loslassen will und viel dem Leser selbst überlässt. Die zweite Geschichte hat mich auf eine ganz andere Weise gepackt. Es geht um Religion und wie ich finde, ihre Unvereinbarkeit mit dem modernen (normalen) Leben. An manchen Stellen war ich fast schon gereizt – insgesamt meine ich das aber nicht negativ. Ich fand letztlich die Beschreibung des Destruktiven, des entzweienden der Religion gelungen. Es werden auch immer wieder Abschnitte aus einer Messe eingeschoben, die das Kleinmachen des Menschen darstellen, fast schon im Sinne von Erniedrigung, das sündhaft machen des Menschen. Auch wenn dem Erzähler eher weniger wohlgesonnen gegenüber stand – er ist keine angenehme Person oder hat jedenfalls sehr zweifelhafte, unangenehme Seiten. Der dritten Geschichte stehe ich ein wenig ratlos gegenüber – da bin ich mir schlicht nicht sicher, ob sie sich vollständig verstanden habe. Da die Geschichte aber sehr kurz ist, möchte ich nicht spoilern indem ich hier meine Interpretation kundtue. Die eher dunkle, kühle Atmosphäre der Geschichte, hat mir aber gut gefallen. Die vierte Geschichte fand ich unterhaltsam und angenehm verwoben. Die kurzen Lebensausschnitte der Besitzer, reihen sich aneinander, wie die Glieder der Perlenkette. Fazit Ein schönes, wenn auch kurzes Lesevergnügen. Kann man gerne gelesen haben, man muss aber auch nicht.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Wahre Perlen

Apanies Perlen

PrinceXL

04. August 2015 um 19:33

Vier sehr unterschiedliche Geschichten haben den Weg in den Erzählband von Judith W. Taschler gefunden. Die erste davon hat mich gleich aus dem Sattel gehauen. Die Schilderung von Oskars Leben und dem was er über seinen Großvater erfährt sind äußerst wuchtig, ziemlich gewalttätig und in einer schnörkellosen, direkten Sprache gehalten. Diese schonungslose Art liegt sicher nicht jedem, mir hat sie jedenfalls großes Lesevergnügen bereitet. Auch die zweite Erzählung ist in diesem knappen aber tödlichen Stil gehalten. Die Darstellung der Diskrepanz zwischen einem gläubigen und einem atheistischen Partner in einer Beziehung, die Versuche, diese zu überwinden, Kompromisse zu finden und die Konsequenz am Ende dieser Geschichte finde ich sehr gelungen. Ein Leckerbissen für Freunde des schwarzen Humors in einem Kontext, der zum Nachdenken anregt. Die Ereignisse im dritten Abschnitt sind eher ruhig und unaufgeregt beschrieben. Die Konsequenzen des Scheiterns des Euros werden in kleinem Bereich ausgeführt. Trotzdem wird mir, wenn ich hier etwas zwischen den Zeilen lese und die Details beachte, die Tragweite dieser Fiktion sehr bewusst. Die letzte und dem Buch den Namen gebende Story ist ein gekonnt und klug erzähltes Märchen, bei dem wir Apanies Perlen praktisch durch die Zeit und über Kontinente begleiten. Wie ein Kreis endet die Geschichte an ihrem Anfang. Mein Fazit: Es gelingt der Autorin, mich von Anfang an mitzureißen. Sie erschafft skurrile Charaktere und macht sie mit ihrem tollen Schreibstil lebendig. Leider ist das Buch recht kurz, aber für mich war es ein besonderer Genuss. Ich kann es jedem, der Erwachsenenliteratur mag, empfehlen. © Rezension: 2015 Marcus, buecherkaffee.de