Judith Weston Schauspielerführung in Film und Fernsehen

Inhaltsangabe zu „Schauspielerführung in Film und Fernsehen“ von Judith Weston

Deutsche Erstausgabe. Originaltitel: Directing Actors. Techniken, die die Arbeit mit Schauspielern erleichtern. Wirklich große Filme entstehen nur dann, wenn Schauspieler und Regisseur sich in ihrem Können und ihrer Fähigkeit zur Inspiration gegenseitig ergänzen. Film- und Fernsehregie ist ein Spiel mit hohem Einsatz. Es verlangt in jedem Augenblick höchste Konzentration und zwingt Regisseure und Schauspieler, alle Ressourcen auszuschöpfen und an ihre Grenzen zu gehen - es ist das Wildwasserfahren unter allen Jobs der Unterhaltungsindustrie. Aus der gespannten Euphorie, die einen Regisseur angesichts einer neuen Produktion packt, wird nur allzu oft ängstliche Spannung, sobald es an die Arbeit mit den Schauspielern geht. In diesem Buch wird Schritt für Schritt gezeigt, wie der Regisseur eine kreative und kooperative Beziehung zu seinen Schauspielern herstellt, aus den Proben das Optimum herausholt, schlechten schauspielerischen Leistungen entgegenarbeitet und eine knappere, konkretere Form der Regieführung entwickelt. Judith Weston erklärt, was eine gute schauspielerische Leistung ausmacht, was Schauspieler von Regisseuren erwarten und was Regisseure immer wieder falsch machen. Sie setzt sich ausführlich mit der Drehbuchanalyse und dem Wesen der Beziehung zwischen Regisseur und Schauspieler auseinander, und sie zeigt, wie Schauspieler arbeiten. Das Buch stützt sich auf die zwanzigjährige Tätigkeit als Schauspiellehrerin für Regisseure. Aus dem Inhalt: Zehn Beispiele ergebnisorientierter Regie, Fünf Patentlösungen, Erste Drehbuchlektüre, Rolleninterpretationen, Abschnitte einer Szene, Rückgrat der Charaktere, Drehbuchautor und Regisseur in einer Person. Die Beziehung zwischen Schauspieler und Regisseur, Der Feinschliff während der Dreharbeiten, Eine Auswahlliste der wichtigsten Aktionsverben.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch