Cover des Buches Lotusblut (ISBN: 9783423215695)
sChiLdKroEtes avatar
Rezension zu Lotusblut von Judith Winter

von sChiLdKroEte vor 8 Jahren

sChiLdKroEtes avatar
sChiLdKroEtevor 8 Jahren

Die Kommissarinnen Emilia Capelli und Mai Zhou werden in ihrem zweiten Fall zum Schauplatz eines Doppelmordes gerufen. Die Leichen des Unternehmer Peter Klatt und seine Frau Ramona werden im Zimmer eines Frankfurter Luxushotels aufgefunden. Beide wurden durch einen Schuss in sie Stirn getötet. Das Ehepaar soll ein etwa zehnjähriges, asiatisches Mädchen bei sich gehabt haben, das jedoch am Tatort nicht aufzufinden ist. Die Polizistinnen stoßen dann doch noch im Hotel auf das kleine Mädchen und wollen es befragen. Doch nach einem unaufmerksamen Moment ist das Kind erneut verschwunden. Die Suche nach dem Mörder und nach Kaylin beginnt.

Die Geschichte wechselt zwischen den Perspektiven von Em oder Zhou und der des asiatischen Mädchens, Kaylin, hin und her. Durch diese Wechsel erhält der Leser vielseitige Einblicke und die Handlung wird spannend und lebendig. Auch die kurzen Kapitel tragen zum Aufbau und zur Aufrechterhaltung der Spannung bei. Die Differenzen zwischen den Ermittlerinnen sorgen neben den Ermittlungen im Doppelmordfall und der Suche nach Kaylin für zusätzlichen Zündstoff.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir nach wie vor. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und leicht zu lesen.

Der erste Band um das Ermittlerdou Emilia Cappelli und Mai Zhou, „Siebenschön“, war eines meiner Highlights im Jahr 2014. Meine Erwartungen an den Nachfolger waren dementsprechend hoch. Auch wenn mir „Siebenschön“ etwas besser gefallen hat, hat mich „Lotusblut“ keinesfalls enttäuscht. Auch bei diesem Buch handelt es sich um einen spannenden Thriller, bei dem es mir oft schwer fiel, ihn aus der Hand zu legen. Gut gefallen hat mir auch, dass man ein paar neue, private Informationen über den Hintergrund der beiden sympathischen Ermittlerinnen erhält.

Ich freue mich schon sehr auf den gerade erschienenen dritten Band, „Sterbegeld“, und weitere Fälle für Emilia Capelli und Mai Zhou.