Judith Zacharias-Hellwig Die Sehnsucht des kleinen Orange

Inhaltsangabe zu „Die Sehnsucht des kleinen Orange“ von Judith Zacharias-Hellwig

Das kleine Orange lebt glücklich zusammen mit seinen Eltern, mit Mama Rot und Papa Gelb, bis zu dem Tag, an dem ihm seine Mutter mitteilt, dass der Vater in Kürze in einer anderen Wohnung leben wird, da sich die Eltern trennen.

Das Haus verändert sich mit dem Auszug des Vaters. Das kleine Orange sehnt sich so sehr nach ihm, dass es nicht mehr orange strahlt, sondern sich rot verfärbt, ihm fehlt Papa Gelb. Erst als die Mutter es tröstet und sie gemeinsam überlegen, was dem Kind hilfreich sein kann, geht es dem kleinen Orange wieder besser.

Als das erste Besuchswochenende ansteht, genießt das Kind den Tag mit seinem Vater, doch als es am Abend im Bett liegt, hat es wieder dieses schwere Gefühl in seinem Herzen, es fehlt ihm Mama Rot. Wird auch er seinem Kind helfen können?

Schon für Kleinkinder verständlich, treffende Symbolik, teilweise zuviel Text, muss oft kürzen beim vorlesen. Kinder lieben die Bilder.

— Tippfeder

Pippa - Mein (ganzes) Leben steht kopf