Cover des Buches Schuld war nur der Mistelzweig (ISBN: 9783462048674)
Jolly_suns avatar
Rezension zu Schuld war nur der Mistelzweig von Judy Astley

winterliche Familiengeschichte

von Jolly_sun vor 7 Jahren

Jolly_suns avatar
Jolly_sunvor 7 Jahren
Schuld war nur der Mistelzweig von Judy Astley ist eine wunderschöne weihnachtliche Familiengeschichte.

Anna und ihr Mann Mike wollen mit ihren drei Kindern und deren Familie ein schönes Weihnachtsfest in einem großen Haus in Cornwall verbringen.

Tochter Emily mit ihrem Mann und zwei Kindern, Sohn Jimi mit Frau und Kind und die frisch getrennte Tochter Thea. Sie ist die Protagonistin der Geschichte und zum Großteil wird aus ihrer Sicht erzählt. Thea fühlt sich im Kreise ihrer Familie ein wenig einsam denn jeder hat einen Partner an seiner Seite. Thea jedoch ist frisch getrennt. Sie verbringt viel Zeit mit dem Hausverwalter Sean der mit seinem Partner Paul zusammen lebt.
Ihre Eltern wünschen sich jedoch ein Weinachten im Kreise der Familie und haben jeden Tag genau geplant.
Mutter Anna hat ganz andere Sorgen denn sie und Mike wollen sich scheiden lassen, doch ihre Kinder sind nicht sehr begeistert davon.
Als dann noch die neuen Partner der noch Eheleute auftauchen bricht endgültig Chaos aus.

Meiner Meinung nach ein super schönes Weihnachtliches Buch. Es schneit ununterbrochen und es kommt sofort Weihnachtsstimmung auf. Die Küste Cornwalls ist außerdem ein wunderschöner Ort für solch eine Geschichte.
Diese Geschichte hat alles, was man von einer weihnachtlichen Geschichte erwartet: Eine passende heimelige Atmosphäre, viel Schnee, Familiendrama, geschliffene Dialoge und unvorhergesehene Situationen.
Die Autorin hat einen Schreibstil der einen sofort in die Geschichte hereinzieht und auch das diese aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird gefällt mir gut.
Für alle die an Weihnachten etwas lockeres und leichtes lesen möchten auf jeden Fall eine klare Kaufempfehlung!