Ich bin eine Frau voller Widersprüche ... Nee, doch nicht.Mein Leben mit Entscheidungshemmung

evafls avatar
evafl

Durchaus ein unterhaltsames Buch, ich hätte mir jedoch ein bißchen mehr an Tipps gewünscht.

»Ich wünschte, ich wäre wie Angela Merkel, deren Entscheidungen sind nämlich alternativlos. Und wenn das Leben alternativlos ist, gibt es von Anfang an keinen Grund zur endlosen Grübelei.«

Kennen Sie das Problem, sich nicht entscheiden zu können? Egal in welcher Lebenslage: Kind oder Karriere, Ehe oder freie Liebe, Eigenheim oder Miete, Sekt oder Selters? Besonders Frauen scheinen es in diesem Punkt sehr schwer zu haben.

Die Autorin Judy Horney gehört zu dieser Spezies und beschreibt in ihrem Buch, wie sie ihr Leben als notorische Zweiflerin meistert – oder auch nicht.

Mit viel Humor und Selbstironie schildert sie die schrägsten Erlebnisse und Zwiespälte, gibt Tipps und verrät Tricks, wie man sich das Leben vielleicht ein wenig leichter machen kann.

Studien belegen es immer wieder: Zu viel Auswahl macht unglücklich. Denn mehr Freiheit führt zu mehr Optionen und zu dem Problem, sich nicht entscheiden zu können. Hat man endlich eine Wahl getroffen, ist man trotzdem unglücklich. Vielleicht war das andere doch besser?

Besonders Frauen, die sich in den letzten Jahrzehnten wichtige Freiheiten erkämpft haben, stehen oft vor diesem Dilemma. Kind oder Karriere? Single oder Partnerschaft? Gütersloh oder Goa? Die Autorin Judy Horney steht auch häufig vor Lebensfragen, bei deren Antworten sie sich oft nicht ganz sicher ist. Eigentlich nie. Denn bei ihr kommt erschwerend hinzu, dass sie ein sehr sprunghafter Mensch ist.

Wie denkt eine Zweiflerin bei schwerwiegenden Themen wie Kinderkriegen, Geld anlegen oder Jobwechsel? Oder auch bei alltäglichen Dingen wie Klamottenwahl, Urlaubszielen oder Einkaufslisten? Mit authentischen, komischen und absurden Geschichten lässt die Autorin den Leser in ihren neurotischen Kopf gucken.

In diesem erzählenden Sachbuch werden die Probleme einer Frau Ende 30 geschildert, die sich bei wichtigen Lebensfragen nicht entscheiden kann oder ihre Entscheidungen schnell bereut. Ihre vorschnellen Meinungen und Vorurteile gegenüber Mitmenschen stehen ihr dabei zusätzlich im Weg. Die Auswirkungen ihrer Entscheidungshemmung beschreibt sie in Geschichten wie: Ich ziehe um ... Nee, doch nicht – Ich liebe dich ... Nee, doch nicht – Ich will eine Familie ... Nee, doch nicht – Ich lege mein Geld an ... Nee, doch nicht – Ich versöhne mich mit meiner Mutter ... Nee, doch nicht – Ich will ein Tattoo ... Nee, doch nicht – Ich nehme nicht zu ... Nee, doch nicht – Als Freiberufler wird alles besser ... Nee, doch nicht – Ich muss ’ne Therapie machen ... Nee, doch nicht – Ich will ein Buch schreiben ... Nee, doch nicht.

Darüber hinaus richtet die Autorin ihren Blick auf Menschen, die immer wissen, was sie wollen, und auf ein Land, in dem das Leben als Unentschlossene leichter ist.

Ausgabe:Taschenbuch
Verlag:Schwarzkopf & Schwarzkopf