Juhani Seppovaara Unter dem Himmel Ostberlins

Inhaltsangabe zu „Unter dem Himmel Ostberlins“ von Juhani Seppovaara

'Viele glauben, dass das Leben in Ostberlin grau war', sagt der Finne Juhani Seppovaara. 'Aber für mich war es genau das Gegenteil. Es war bunt und interessant.' Seine Eindrücke von zahlreichen Aufenthalten in der Stadt vermittelt er in diesem Buch. Die mal heiteren, mal traurigen, mal skurrilen Geschichten aus dem real existierenden Sozialismus verbinden sich mit Fotos und Arrangements von DDR-Dokumenten zu einem finnischen Ostpaket. Ein eigenwilliger, sympathisch-kritischer Blick auf den DDR-Alltag in den 1980er Jahren. Finnischer Buchkunstpreis 2007!

Das Café der Existenzialisten

• Rezension zu "Unter dem Himmel Ostberlins" von Juhani Seppovaara

Unter dem Himmel Ostberlins

kleinefrau

26. September 2008 um 21:20

Ein erfrischendes Buch mal ganz anders; zu einem wohl bekannten und oft (durch-)diskutiertem Thema. Der finnische Autor erzählt seine ganz perönlichen Erfahrungen aus/mit der ehemaligen DDR - angenehm frei von "Ossi"/"Wessi-Klischees"...Interessanter und ansprechender Wechsel aus Text und super kultigen Fotos... So macht deutsche Geschichte erfahren u. daraus lernen/besser zuverstehen richtig Spaß...