Cover des Buches Mama Muh fährt Boot (ISBN: 9783789104305)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Mama Muh fährt Boot von Jujja Wieslander

Wenn Krähe ein Motorboot bastelt...

von Susanne_Degenhardt vor 7 Jahren

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 7 Jahren
Mama Muh fährt nicht mit dem Boot, nein, diesmal spielt sie mit den gebastelten Booten von Lillebror. Sie möchte die Krähe dazu animieren mitzuspielen, aber der ist das viiiieeel zu langweilig. Sie mag es schneller! Also fängt sie an zu basteln. In der Zwischenzeit fängt Mama Muh an, sich zu langweilen. Also beschließt sie, Fahrrad zu fahren - aber der Schlauch im Rad fehlt plötzlich. Doch dann kommt die Krähe angesaust und rackert und bastelt sich ein Motorboot. Das Ergebnis ist allerdings ganz anders, als jeder erwarten würde. ;)

Mama Muh und die Krähe pflegen eine etwas schräge Freundschaft. Wir sind nun schon im Besitz einiger Bilderbücher, da meine Töchter (3 und 5) diese Geschichten lieben und witzig finden. Sie fordern mich regelmäßig dazu auf sie vorzulesen und das macht auch mir großen Spaß. Man muss ziemlich lebendig vorlesen, was bei diesem neuen Bilderbuch vereinfacht wird, indem manche Begriffe fett und ein klein wenig größer gedruckt wurden.

Die Illustrationen sind wie immer sehr fesselnd. Besonders das große Bild von Krähes Nest lädt dazu ein zu gucken, wie sie so lebt und was sich in ihrem etwas chaotischem Heim alles befindet (aber nicht so chaotisch, wie in der Geschichte »Mama Muh braucht ein Pflaster«).

Generell würde ich das Bilderbuch eher ab 4 Jahren empfehlen, für gut zuhörende Kinder evtl. schon ab 3 Jahren (unsere Dreijährige ist ein großer Bilderbuch-Kuh-Fan, Lieselotte bspw. liebt sie auch und deshalb hört sie bei Mama Muh ebenfalls sehr gut zu).