Jukka Ahola , Iris Backlund Weniger eine Leiche als vielmehr eine Figur

Inhaltsangabe zu „Weniger eine Leiche als vielmehr eine Figur“ von Jukka Ahola

Der Band enthält ein breites Spektrum an Erzählweisen, von (auto)biografischer Prosa über Reiseerzählungen bis hin zu Montagetechniken und essayistischer Recherche. Man erfährt etwas über den Durchschnittsmenschen und Virginias Kleider, Ovid und die Probleme von Arbeitgebern, die Insel der Regenschirme und den Bann geschlossener Räume, die große Einsamkeitsfabrik und den Bus nach Przemyśl, Živkas Cello und des Richters roten Tod. Der Band ermöglicht tiefe Einblicke in Lebensweise, Stimmungen und Schreibhaltungen unserer nördlichen und östlichen Nachbarn. Trotz dieser Vielfalt der Stimmen ergibt die Komposition des Bandes einen organischen inhaltlichen Bogen. Untrennbar durchdringen sich dabei das „Große“, Politische und das „Kleine“, Private.

Die beste meiner Welten

Ein Buch, das fast ein Highlight geworden wäre - trotzdem ein sehr guter Roman