Jule Brand Zur Hölle mit den guten Sitten!

Inhaltsangabe zu „Zur Hölle mit den guten Sitten!“ von Jule Brand

Nette Geschichte mit Fantasy-Elementen, die jedoch zum Schluss eher die Haare zu Berge stehen lässt.

— LeseJette

Grandioser Reihenauftakt mit 100%tigem Superhelden-Feeling

Lielan

Black Dagger Legacy - Tanz des Blutes

Michi_93

Die 11 Gezeichneten: Das dritte Buch der Sterne (Die Bücher der Sterne 3)

Eine magische Geschichte, die einen nur mitreißen kann.

BooksofFantasy

Schwert & Flamme

Toller Abschluss

LisaliebtBuecherde

• Der Teufel und die drei Wünsche

Zur Hölle mit den guten Sitten!

15. May 2017 um 07:34

Der Teufel und die drei Wünsche Das passiert: Katy ist kein Kind von Traurigkeit und so auch nicht völlig abgeneigt einen Deal mit dem Teufel einzugehen. Der verspricht ihr für einen Gefallen die Erfüllung eines Wunsches. Der Gefallen besteht jedoch nicht märchenhaft in der Überlassung der eigenen Seele, sondern Katy soll einen bisher unfehlbaren Menschen in Versuchung führen. So gefällt mir das Buch: Kerstin Gier hat hier unter dem Pseudonym Jule Brand einen locker-leichten Roman verfasst, der nicht ganz von dieser Welt ist. So spielen Fantasie-Figuren wie der Teufel und Amor eine Rolle. Diese Konstellation verspricht gute Unterhaltung. Katy ist eine junge Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht. So widersteht sie den ersten Angeboten des Teufels ohne große Probleme. Sie ist sich klar darüber, dass ein Bund mit dem Teufel nichts Gutes bringt. Aber auch Katy ist nur ein Mensch. Immerhin verliebt sie sich und wird dann doch blind und schwach. Oder wie lässt sich erklären, dass Katy nicht gleich auffällt, dass Schwarm Frederic nicht wirklich schwul ist? Trotz ihrer kleinen Schwächen und mancher Übertreibungen ist Katy einfach sympathisch. Frederic ist irgendwie zu lieb (oder besser zu naiv) für diese Welt oder einfach nur weltfremd? Dennoch ist er mit seinem Gutmenschentum ebenfalls recht sympathisch und ganz süß. Katy und Frederic könnten tatsächlich ein ziemlich gutes Team bilden. Ob sie das wohl wirklich werden? Die Handlung ist zum großen Teil echt witzig, trotz des Teufels und trotz Amor. Es ist eben nicht die typische Geschichte mit einem Teufel. Immerhin lassen sich die Protagonisten nicht einfach auf den Teufel ein, sie stellen eigene Bedingungen und machen es dem Teufel recht schwer. Im letzten Viertel wird es dann doch unübersichtlicher und absolut unglaubwürdig, so mir gefiel die Geschichte nicht mehr so gut. Hier hätte ich mir einen Schluss gewünscht, der wie die bisherige Handlung den Spagat zwischen Realität und Fiktion besser hinbekommt.

• Rezension zu "Zur Hölle mit den guten Sitten!" von Jule Brand

Zur Hölle mit den guten Sitten!
    elchi

elchi

05. October 2012 um 23:29

Inhaltsangabe: (Quelle: Buchrücken) Sich auf einen Handel mit dem Teufel einzulassen kann gefährlich werden Eines Nachts setzt sich der Teufel höchstpersönlich zu Kati auf den Badewannenrand und bietet ihr die berühmten drei Wünsche an - natürlich nicht umsonst. Kati winkt ab: Nicht, dass sie Bedenken hätte, einen solchen Handel mit dem Teufel einzugehen, aber sie hat alles, was sie zum Leben braucht - und was ihr noch fehlt, glaubt sie über kurz oder lang auch ohne teuflische Hilfe zu bekommen. Doch der - übrigens äußerst charmante - Teufel gibt so schnell nicht auf. Er begleitet Kati hartnäckig auf ihren abenteuerlichen Streifzügen durch die Stadt und wittert endlich seine Chance, als sie sich heftig in Frederic verknallt. Der hat sich in die Mädchen-WG, bestehend aus Kati und ihrer charakterfesten Freundin Cosima, eingeschlichen, indem er vorgab, schwul zu sein... Meine Meinung: "Zur Hölle mit den guten Sitten" von Jule Brand ist zwar schon ein wenig älter, aber nach wie vor mein absolutes Lieblingsbuch! Meine Ausgabe des Buches hat nach all den Jahren und des öfteren Lesens schon so einiges mitgemacht und trägt daher auch die unvermeidlichen Folgen ein paar Eselsöhrchen im Cover zu haben und rund gelesene Ecken... Aber das interessiert ja keinen - ihr wollt schließlich wissen worum es geht und warum mir das Buch so gut gefällt, stimmt's?! Kerstin Gier hat in ihrem Roman einen locker, flockigen und sehr lustigen, aber dennoch treffenden Schreibstil gewählt. Auch ihre Beschreibung der liebevollen und charismatischen Charaktere, finde ich durchaus gelungen, denn ich habe mich auf Anhieb mit ihnen verbunden gefühlt und war sofort Feuer und Flamme für Jaromir, dem Teufel. Die Story selbst ist auch sehr realistisch geschrieben mit Ausnahme des Teufels und Armor's Liebespfeilen. Das Buch wurde bei mir zum richtigen Page-Turner und ich hatte es an einem Tag durch. Auch die Covergestaltung des Buches finde ich sehr geglückt, da es im Grunde schon alles aussagt. Eine junge gutaussehende junge Frau in einem weißen Kleid und blonden langen Engelslocken, weißen großen Flügeln, einem spöttischem Lachen und kleinen roten Teufelshörnern - eben ein teuflisches Englein, dieses es scheinbar faustdick hinter den Ohren hat. Kati, die mit vollständigem Namen Katharina Gluboschinski heißt, ist eine liebenswerte, etwas naive, gutaussehende Studentin mit Engelslocken, diese zusammen mit ihrer pummeligen Freundin Cosima, die seit ihrer Geburt auf Mr. Right wartet und deren ständig nörgelnder Cousine Bernadette in einer WG wohnt. Bernadette besitzt übrigens einen besonders merkwürdigen leicht übertriebenen Akzent. Kati's Leben wird turbulent, als sie es sich an einem verregneten Novembernachmittag bei Kerzenlicht und Musik mit einem Buch und einem heißen Grog in der Badewanne gemütlich macht. Leicht beschwipst durch den Rum, den ihre Freundin Cosima eigentlich zum Backen vorgesehen hatte, wird sie auf einmal aus ihren Gedanken gerissen. Da sitzt er auf einmal auf ihrem Badewannenrand, Jaromir, der Teufel - ein gutaussehender junger Mann, der die 10 Punkte der nach oben offenen Gluboschinski-Skala locker toppt und all ihre Gedanken und geheimsten Wünsche kennt. Logischerweise bietet er ihr die berühmten 3 Wünsche an und verlangt im Gegenzug ihre Hilfe bei etwas. Kati lehnt jedoch vorerst ab, sie ist der festen Überzeugung, dass sie über kurz oder lang alles bekommt, was sie begehrt, auch ohne teuflische Hilfe. Jaromir jedoch lässt nicht locker und verfolgt Kati hartnäckig - er begegnet ihr immer wieder in den verschiedensten Rollen. Als diese eines Tages auf dem Weg zu einer ihrer Jobs in der Lilobar (dort arbeiten nur als Frauen verkleidete Männer und keiner weiß, dass Kati auch im wahren Leben eine echte Frau ist) einen Fahrradunfall hat, eilt ihr ein gutaussehender junger Mann, namens Frederic zur Hilfe und begleitet sie zu ihrer Arbeit. Ein paar Tage später trifft sie Frederic auf einer Hafenrundfahrt wieder. Sie begleitet eine Gruppe schwedischer Touristen und er ist als Pfleger mit einer kleinen Gruppe vom Altersheim unterwegs. Auch Jaromir, der Teufel ist wieder Erwartens mit an Bord und behält Kati im Auge. Er gerät in ein heftiges Wortgefecht mit einem weiteren Pfleger, ein Gegenspieler Jaromirs, und schießt Kati einen von Armor's Liebespfeilen durch ihr Herz, so dass sie sich schlagartig in Frederic verknallt. Am Tag nach der Hafenrundfahrt trifft Kati (als Alwin verkleidet) in der Lilobar wieder auf Frederic, dieser dem Besitzer der Lilobar einen Gefallen schuldig ist und nun auch dort arbeitet um seine Schulden los zu werden. Die beiden kommen ins Gespräch und Kati erfährt, dass Frederic eine neue Wohnung sucht. Kati bzw. Alwin schreibt Frederic eine Nummer auf (da sie mit dem Hintergedanken spielt, dass er bei ihnen in der Mädchen-WG einziehen könnte, zumal Bernadette ausgezogen ist). Einziges Problem - ihre Freundin Cosima - sie will nur einen schwulen Mitbewohner haben. Frederic erklärt ihr, dass dies gar kein Problem sei, da er sowieso schwul sei. Kati ist geschockt. Nun wittert Jaromir seine große Chance, da er Kati anbietet aus Frederic einen heterosexuellen Mann zu machen... Aber wie es weitergeht in dem ganzen Chaos aus Gefühlen und Problemen, müsst ihr selbst herausfinden! Fazit: Ich hatte das Buch an einem Tag durch und kann nur sagen, haltet schon mal die Taschentücher bereit, denn ich habe Tränen gelacht. Eine urkomische, einfallsreiche Liebeskomödie mit viel Witz, Raffinesse und einer kleinen Prise schwarzem Humor. Es lohnt sich!