Jule Gölsdorf , Tim Boltz Harn aber herzlich

Inhaltsangabe zu „Harn aber herzlich“ von Jule Gölsdorf

Toller Schreibstil, sehr informativ und lustig! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

— lesebiene27

Viel Wissen – von interessant bis unnütz – rund um die natürlichste Sache der Welt sehr unterhaltsam verpackt!

— Danni89

Lustiges Buch, das viele spannende Informationen zum Thema Harn bietet. Pflichtlektüre übers Wasser lassen.

— camilla1303

Ein wichtiges Thema, mit herrlich komischer Verpackung und toller Recherchearbeit...

— Miamou

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Gegen Trump

Jennifer081991

• Alles über ein dringendes Bedürfnis

lesebiene27

Klappentext: Ständig schickt uns der Körper ein unmissverständliches Signal: Die Blase drückt! Aber was passiert, wenn wir es ignorieren? Kann die Blase wirklich platzen? Warum ist Trinken überhaupt so wichtig? Und nein, Alkohol ist damit nicht gemeint! 'Harn aber herzlich' gibt Antworten auf viele skurrile Fragen rund um das Stille Örtchen und die dringenden Bedürfnisse. Wussten Sie zum Beispiel, wo die schönste Toilette der Welt steht? Warum lässt man sich sprichwörtlich nicht gern ans Bein pinkeln, hat aber bedenkenlos vor Lachen Pipi in den Augen? Profitieren Sie von diesem ultimativen Klo-Buch samt der exklusiven TOP-Liste '33 places to pee before you die'!   Meine Meinung: Dieses Buch ist nicht nur so interessant wie es klingt, es ist auch noch unglaublich informativ und witzig. Der Leser bekommt auf 308 Seiten in 45 Kapiteln alles erzählt, was man über den Urin und den damit verbundenen Tätigkeiten wissen muss - oder auch nicht. Der Schreibstil ist dabei grandios, denn er sprüht vor Leben. Das führt dazu, dass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr beiseitegelegt hätte, weil es so unterhaltsam war. Wer denkt, dass eine solche Thematik trocken ist und wenig Spaß bietet, dem wiederspricht dieses Buch. Den Autoren Jule Gölsdorf und Tim Boltz ist es mit diesem Werk gelungen, kurz und knackig Tatsachen auf den Punkt zu bringen und dem Leser auf eine sehr angenehme und ausgesprochen unterhaltsame Art Wissenschaften zu erläutert. Enthalten sind Kapitel in unterschiedlicher Länge mit den unterschiedlichsten Bearbeitungsarten. So gibt es die Liste „33 places to pee before you die“ oder die über die „Top 10 der Pinkel-Skandale“. Aber auch Fakten über Kläranlagen, Blasenentzündung, den Harndrang und die neusten (halb-)wissenschaftlichen Methoden mit dem Urin haben ihren Weg in das Buch gefunden. Ferner finden sich auch Selbstversuche der beiden Autoren wieder, bei denen sie ihre eigenen Grenzen überschreiten. Die Sammlung von Geschichten über den Harn wirken auf mich gut recherchiert. Auch habe ich beim Lesen so manches dazugelernt. Dabei wurde für mich Bekanntes und Neues in einem wunderbaren Verhältnis miteinander verknüpft. Fazit: Den Autoren dieses Buches ist es gelungen ein Tabu-Thema aufschlussreich und lustig zu verpacken und dem Leser die Scham vor den Gesprächen darüber zu nehmen. Daher möchte ich diesem gelungenen Werk 5 von 5 Sternen vergeben und eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen.

Katinka17

15. January 2016 um 14:39

"Harn aber herzlich" ist ein Roman von Tim Boltz und Jule Gölsdorf der 2015 im Piper Verlag erschienen ist. Inhalt In diesem Buch geht es um die natürlichste Sache der Welt. Strullen, Strahl in die Ecke stellen, die Kobra würgen oder einfach gesagt, ums pinkeln. Das Buch liefert Antworten auf Fragen, die man sich zu Teil noch nie gestellt hat. Wieso pinkeln wir überhaupt? Wie entsteht Urin? Kann die Blase tatsächlich platzen? Schreibstil Flüssig, lustig und leicht verständlich geschrieben.  Charaktere Die Autoren haben sich mit Ihrem Buch an ein Thema gewagt, über das man so eigentlich nicht spricht.Sie haben erstaunliche Antworten gefunden und skurrile Selbstversuche gewagt. Cover Ein Toilettenschild, passt super. Fazit Nachdem ich den Klapptext gelesen hatte, musste ich das Buch einfach lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch ist sehr informativ und witzig geschrieben. Die Top-Liste "33 Places to Pee before you die" finde ich allerdings überflüssig. Dieses Buch ist für alle Leser geeignet, die schon immer mal mehr über Ihren Körper, den Urin und alles was damit zutun hat, wissen wollten.

• Viel Wissen unterhaltsam verpackt

Danni89

07. November 2015 um 21:17

Klappentext: Ständig schickt uns der Körper ein unmissverständliches Signal: Die Blase drückt! Aber was passiert, wenn wir es ignorieren? Kann die Blase wirklich platzen? Warum ist Trinken überhaupt so wichtig? Und nein, Alkohol ist damit nicht gemeint! 'Harn aber herzlich' gibt Antworten auf viele skurrile Fragen rund um das Stille Örtchen und die dringenden Bedürfnisse. Wussten Sie zum Beispiel, wo die schönste Toilette der Welt steht? Warum lässt man sich sprichwörtlich nicht gern ans Bein pinkeln, hat aber bedenkenlos vor Lachen Pipi in den Augen? Profitieren Sie von diesem ultimativen Klo-Buch samt der exklusiven TOP-Liste '33 places to pee before you die'! Unter dem Titel „Harn aber herzlich – Alles über ein dringendes Bedürfnis“ hat das Autoren-Duo Jule Gölsdorf und Tim Boltz eine Menge Informationen über eben diese natürlichste Sache der Welt zusammengestellt und auf die insgesamt 45 Kapitel des rund 300 Seiten starken Taschenbuches aufgeteilt. So unterhaltsam der Titel des Buches schon gewählt wurde, die Überschriften der einzelnen Kapitel und die Texte selbst knüpfen nahezu nahtlos daran an. Hier wurden wirklich eine Menge Informationen zusammengetragen, so dass dem Leser nach der Lektüre wohl kaum eine Frage zu diesem nicht so wirklich gesellschaftsfähigen Thema offen bleiben. Allerdings wird hier nicht nur trocken von wissenschaftlichen Erkenntnissen berichtet; was dieses Buch ausmacht, ist nämlich tatsächlich die überaus unterhaltsame Art und Weise, die hier zur Vermittlung des Wissens gewählt wurde. Exemplarisch seien hier neben den bereits im Klappentext erwähnten „33 Places to pee before you die“ die insgesamt sieben mit „Nutzlosem Wissen“ betitelten Kapitel oder etwa der Abschnitt über die „Top 10 der Pinkelskandale“ genannt. Besonders gut hat mir auch das Kapitel gefallen, in dem der Herkunft von Sprichwörtern wie „etwas im Urin haben“ oder „Geld stinkt nicht“ auf den Grund gegangen wird. Insgesamt kommt hier bei der Lektüre also weder die Bildung noch die Unterhaltung zu kurz, was eine wirklich tolle Mischung ist, sofern man denn mehr über dieses spezielle Thema erfahren möchte! Fazit: viel Wissen – von interessant bis unnütz – rund um die natürlichste Sache der Welt sehr unterhaltsam verpackt!

• Fragefreitag und Buchverlosung zu "Harn aber herzlich" am 25.09.2015

Marina_Nordbreze

Ich muss mal! Bevor der Fragefreitag beginnt, stellen wir erstmal die wirklich wichtigen Fragen - Müsst ihr jetzt gerade auf die Toilette? Dann, husch-husch, bevor es hier mit Jule Gölsdorf und ihrem neuen Buch "Harn aber herzlich" so richtig losgeht ... Mehr zum Buch: Ständig schickt uns der Körper ein unmissverständliches Signal: Die Blase drückt! Aber was passiert, wenn wir es ignorieren? Kann die Blase wirklich platzen? Warum ist Trinken überhaupt so wichtig? Und nein, Alkohol ist damit nicht gemeint! 'Harn aber herzlich' gibt Antworten auf viele skurrile Fragen rund um das Stille Örtchen und die dringenden Bedürfnisse. Wussten Sie zum Beispiel, wo die schönste Toilette der Welt steht? Warum lässt man sich sprichwörtlich nicht gern ans Bein pinkeln, hat aber bedenkenlos vor Lachen Pipi in den Augen? Profitieren Sie von diesem ultimativen Klo-Buch samt der exklusiven TOP-Liste '33 places to pee before you die'! Mehr zu den Autoren: Jule Gölsdorf arbeitete nach dem abgeschlossenen Politik-Studium und einem Volontariat als Journalistin und Moderatorin, unter anderem für den Nachrichtensender n-tv, das ZDF und die ARD. 9 Jahre lang war sie ein Gesicht der ZDF-Kindernachrichten-Sendung "logo!", die 2012 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Zu ihren großen Leidenschaften zählen das Reisen und das Schreiben.  Tim Boltz absolvierte ein Sprachstudium, nahm Schauspielunterricht und arbeitete anschließend als Redakteur. Er hat mehrere erfolgreiche Comedyromane veröffentlicht und tourt mit einem Bühnenprogramm durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er lebt und arbeitet in Frankfurt am Main. Zurück von der Toilette? Sehr gut! Die Autorin Jule Gölsdorf stellt sich heute euren Fragen rund ums Thema Pinkeln, Pullern und Pipi. Also ran an die Tastatur und fragt all die Dinge, die ihr schon immer mal über das kleine Geschäft wissen wolltet, aber euch nie getraut habt zu fragen! Zusammen mit dem Piper Verlag verlosen wir auch direkt unter allen Fragestellern 10 Exemplare von "Harn aber herzlich"! Wenn ihr eines der Bücher gewinnen wollt, benutzt bitte den blauen "Jetzt bewerben"-Button und stellt darüber eure Frage. Wenn ihr nur eine Frage stellen wollt, schreibt einfach einen neuen Beitrag. Wir wünschen euch viel Spaß beim Fragefreitag!

BadWolf

18. October 2015 um 06:15
  • Übers Wasserlassen....

Miamou

Ich habe dieses Buch im Zuge einer Buchverlosung hier auf lovelybooks gewonnen. Herzlichen Dank dafür und auch für die vielen tollen Antworten auf die vielen (ungewöhnlichen) Fragen von Jule Gölsdorf. Sie war wirklich sehr geduldig mit uns :-) Generell finde ich es ja sehr interessant, dass wir immer gerne vom guten Essen und Trinken reden, wenn es aber dann darum geht, dass vieles unseren Körper wieder verlassen muss, dann ist das meistens nur für Kleinkinder sehr interessant und Erwachsenen werden peinlich rot. Aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit ist mir aber der „goldene Saft“ nicht nur in der Kloschüssel ein Begriff, sondern er findet sich sehr oft auch in Betten oder sonstigen ungewöhnlichen Plätzen, weshalb ich auf dieses Buch wirklich gespannt war… Und ich wurde nicht enttäuscht. Die sehr gute Recherchearbeit macht das Buch wirklich zu einer besonderen Lektüre. Nicht einmal vor Selbstversuchen und Undercovermissionen haben die beiden Autoren zurückgeschreckt, dabei nehmen sie sich mitunter sogar selbst aufs Korn, was das Ganze sehr lustig zu lesen macht. Auch die ein oder anderen Schmankerln, die sie aus der großen weiten Welt zusammengetragen haben tun das Ihrige (wer wusste zum Beispiel, dass es für den New York City Marathon eine eigene Pissrinne gibt oder das eine junge Amerikanerin zwei Jahre ihres Lebens auf dem Klo gesessen hat). Zudem waren natürlich auch medizinische Hintergründe und Fakten in dem Buch verankert, die aber nie zu sehr theoretisch wurden und von dem man sich auch das ein oder andere mitnehmen kann. Ich wusste beispielsweise nicht, dass wir täglich ca. 170 Liter Flüssigkeit produzieren und musste diese Stelle sogar zweimal lesen, weil ich es gar nicht glauben konnte. Auch die Tatsache, dass man im Harn schneller Krankheiten erkennen kann, als im Blut war mir nicht so stark bewusst. Ein gelungenes Buch über ein eigentlich sehr wichtiges Thema. Ich gebe also sehr gerne die volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung, würde aber raten, dass man immer auf die Toilette geht, bevor man zu dem Buch greift, weil sonst das Lesen empfindlich gestört wird :-)

Nisnis

12. October 2015 um 18:56
  • Debütautoren 2015 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

elane_eodain