Cover des Buches Wanka würde Wodka kaufen (ISBN: 9783426521335)
Tanja_Radis avatar
Rezension zu Wanka würde Wodka kaufen von Jule Kaspar

Culture-Clash-Komödie

von Tanja_Radi vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Klischee Russin + Alltagshumor = sehr unterhaltsamer Roman

Tanja_Radis avatar
Tanja_Radivor 5 Jahren
Durch das Zeugenschutzprogramm kommt Wanka nach Deutschland und muss Vladimir, Vater von zwei Kindern heiraten. Hört sich nicht einfach an und genauso ist es auch. Alle vier sind starke Persönlichkeiten und so wird es in deren Alltag nicht langweilig.

Ich hatte aufgrund des Zeugenschutzprogramms einen Komödienkrimi erwartet. Tatsächlich spielt der Auslöser der ganzen Story aber nur eine kleine Rolle. Die Komödie kommt hingegen keinesfalls zu kurz.

Jule Kaspar erzählt ihre Protagonistin Wanka ziemlich klischeehaft. Deren Erlebnisse im neuen Land, mit fremden Mann und Familie und einer durchaus schwierigen Jobsuche sind sehr witzig. Dabei macht den Witz besonders aus, dass Jule Kaspar immer wieder autobiographische Ereignisse einfließen lässt. Die Mischung aus krassem Klischee und "das ist mir auch schon passiert" verleiht dem Roman Authentizität.

Ein kleiner Minuspunkt ist für mich das Ende, an dem mir die Kinder zu kurz kamen. Sonst kann ich diesen äußerst unterhaltsamen Roman nur empfehlen. Das Versprechen "Culture-Clash-Komödie" erfüllt das Buch einwandfrei.