Cover des Buches Rette mich, wer kann (ISBN: 9783499290602)
AntjeDomenics avatar
Rezension zu Rette mich, wer kann von Jule Maiwald

Dieses Buch war einfach nur wow ...

von AntjeDomenic vor 6 Jahren

Erstausgabe: 17. November 2017
Preis: 9,99 Euro

Klappentext:
Das Glück kann man nicht erzwingen - und die Liebe nicht planen
Vom Mann verlassen, ohne Job und ohne Zuhause landet Jette in einem ungewöhnlichen Wohnprojekt. Für maximal 12 Wochen erhalten frisch Getrennte hier Zuflucht - und Lebenshilfe. Um ihr Leben in den Griff zu bekommen, fasst Jette einen Plan: Sie will diese Frist nutzen und sich selbst rundum «optimieren». Die anderen Mitbewohner wollen ihr dabei helfen.
Nur Nick ist skeptisch. Der charismatische Künstler glaubt nicht an Strategien aus der Unternehmensführung, um das persönliche Glück zu finden. Doch Jette versucht, ihre aufkeimenden Gefühle für Nick genauso wegzuoptimieren wie andere vermeintliche Fehlerquellen in ihrem Leben. Aber das Glück lässt sich nicht erzwingen, und die Liebe kann man nicht planen …

Gestaltung des Buches:
Hach die Gestaltung ist doch einfach niedlich. Das helle Blau und der süße Igel auf dem roten Ballon sind für mich einfach ein absoluter Hingucker. Wirklich gelungen!

Dieses Buch hat mich bereits auf den ersten Seiten begeistert. Manchmal dachte ich, ich wäre mittendrin und nicht nur der Leser. Die beiden Autorinnen haben einen wundervoll "echten" und natürlichen Schreibstil.
Situationen werden klar und deutlich beschrieben und man sieht die Protagonisten regelrecht vor sich. Sehr anschaulich beschrieben. Und vor allem auch zeitgemäß.
Auf den ersten Seiten direkt kommt der große "Knall" und das Leben der Protagonistin gerät aus der Bahn. Zuerst kann sie es gar nicht glauben, aber als es dann auch in Ihrem Kopf ankommt beginnt die Geschichte.
Ihr Mann, der sich nie etwas anmerken ließ, führte ein weiteres Leben. Und das schon seit geraumer Zeit. Mit seiner Chefin, die nun auch noch schwanger ist von Ihm. Wie soll man so etwas akzeptieren, verzeihen oder gar damit umgehen?
Jette widmet sich der Selbstfindung und dann fängt der ganze Ärger erst recht an in Ihrem Leben. Sie ist in einer Wohngruppe. Für mich sehr spannend darüber zu lesen.
Dieses Buch enthält soviel Realität, Humor und auch schmerzhafte Szenen, das es für mich ein weiteres Buchhighlight in 2017 für mich ist.

Meine Bewertung:
5 von 5*
Vielen Dank an den Verlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars. Die Bewertung wurde dadurch nicht beeinflusst!

#werbung

Informationen zum Buch:
Hinter dem Pseudonym Jule Maiwald verbergen sich zwei Hamburger Autorinnen, die als Journalistinnen für diverse Frauenzeitschriften sowie als Redenschreiberinnen arbeiten. Sie sind seit vielen Jahren befreundet und interessieren sich nicht nur beruflich für die Themen Optimierung und Selbstfindung. Beide leben in glücklichen Patchworkfamilien. Zusammen haben sie insgesamt zwei Männer, fünf Kinder und einen Hund.