Cover des Buches Wolkenblau - Eine Liebe auf Hiddensee (ISBN: 9783426442258)
Rezension zu Wolkenblau - Eine Liebe auf Hiddensee von Jule Vesterlund

Sonne und Wolken

Kurzmeinung: Wunderbarer Eskapismus, der richtig Freude und ein warmes Gefühl mit sich bringt

Liebesromane gibt es in so vielen Schattierungen, dass ich immer wieder gern zugreife. „Wolkenblau“ hält, was der Name verspricht: Fluffig-leicht wie die Himmelsgebilde im endlosen Blau, die aber durchaus dunkel werden und Ungemach bringen können. Paula, liiert mit einem verheirateten Mann, zieht es den Boden unter den Füßen weg. Auf Hiddensee, gerade als die Saison eröffnet, sucht sie Einkehr und findet einen nahezu in sich geschlossenen Kosmos, der sie zu Entscheidungen zwingt.
Liebe ist ein mächtiges Gefühl, das Glück ebenso wie inneren Tumult zu schaffen vermag. Und zwar auch beim Leser, wenn vom Autor entsprechend zubereitet.
Das ist Anja Behn, die hier unter dem Pseudonym Jule Vesterlund schreibt, wunderschön gelungen. An vier Höhenpunkten entlang führt sie – diesbezüglich Nicholas Sparks nicht unähnlich – durch die Handlung. Romantische Gefühle peppt sie auf mit mehr als einer Prise Humor und ganz viel Chili, sprich Spannung. Mir gefällt, wie sich Letztere aus den Figuren und deren Verhalten heraus entwickelt. Mehr als einmal habe ich beim Lesen genickt oder ist mir ein ungewolltes „Oh nein!“ entschlüpft.
Als ich den Roman gekauft habe, war mein Wunsch, darin einzutauchen, die Stimmung an der Ostsee wiederzubeleben – nachdem ich dort einmal im Urlaub war – und dem Alltagstrott auf leichten Füßen ein wenig zu entwischen. All diese Wünsche hat mir „Wolkenblau“ erfüllt. Romane wie dieser zuckern das Leben ganz ohne negative Folgen für Taille und Kleidergrößen.