Cover des Buches Wolkenblau - Eine Liebe auf Hiddensee (ISBN: 9783426442258)
jutschas avatar
Rezension zu Wolkenblau - Eine Liebe auf Hiddensee von Jule Vesterlund

Schöne Liebesgeschichte auf der Insel Hiddensee

von jutscha vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Schöne Liebesgeschichte auf der Insel Hiddensee

jutschas avatar
jutschavor 8 Jahren
Paula hat die besten Jahre ihres Lebens an den verheirateten Jan vergeudet, um ihn schließlich mit ihrer besten Freundin im Bett zu erwischen. Tief verletzt packt sie ihren Koffer und fährt nach Hiddensee, im Gepäck einen Stick mit der Arbeit der letzten Monate, um ihrem Ex-Geliebten, der gleichzeitig ihr Chef ist, einen großen Auftrag zu vermiesen und ihn so um die Existenz zu bringen.

Auf Hiddensee will sie Abstand von den Männern allgemein und Jan im Besonderen gewinnen, nur um auf Simon und Martin zu treffen, die als Arbeitskollegen zusammen auf der Insel arbeiten und zu denen sich Paula sofort hingezogen fühlt. Martin ist charmant und buhlt ganz offen um ihre Gunst, während Simon sehr zurückhaltend ist. Doch dann holt Paula die Vergangenheit in Form von Jan ein und die Ereignisse überstürzen sich.

Mein erster Roman der Autorin Jule Vesterlund hat mir viel Spaß gemacht und macht Lust auf mehr. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und die Protagonistin ist so liebenswert dargestellt, dass es fast nicht ausbleibt, dass die Leserin mit Paula befreundet sein möchte und sich in die leicht schrullige Art der Inselbewohner verliebt. Auch die Landschaftsbeschreibungen sind einfach nur herrlich, so dass man gleich die Koffer packen und nach Hiddensee reisen will.

Ich finde den Roman herrlich romantisch. Die Geschichte ist zwar etwas konstruiert und das Ende vorhersehbar, aber so ist das nun mal bei Liebesgeschichten, und es hat meiner Lesefreude absolut keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, gäbe es hier kein Happy-End, hätte mir mit Sicherheit was gefehlt.

Die Geschichte ist wunderschön geschrieben und eignet sich prima zum Abschalten. Ich kann das Buch als leichte Kost ohne wenn und aber empfehlen und vergebe verdiente 4 von 5 Sternen.