Der Chevalier Des Touches

Inhaltsangabe zu „Der Chevalier Des Touches“ von Jules Barbey d'Aurevilly

Ist er es, oder ist es ein Gespenst? Der verwirrte alte Mann, der an einem windigen Abend auf dem Kapuzinerplatz in Valognes steht, weckt die Erinnerungen an einen großen Coup des Widerstands gegen die Revolution: die Befreiung des zum Tode verurteilten Chevalier Des Touches 1799. Die Ereignisse liegen drei Jahrzehnte zurück und man wähnte den Chevalier längst tot. Aufgeschreckt durch seine vermeintliche Wiederkehr, erzählen sich in einem Salon bei knisterndem Feuer ein paar Landadlige, die schon bessere Zeiten gesehen haben, seine abenteuerliche Geschichte. Unter ihnen die taube Aimée de Spens, die darin eine zentrale und einigermaßen pikante Rolle spielt und nicht ahnt, dass man von ihr spricht. ›Der Chevalier Des Touches‹, einer der wichtigsten Romane von Jules Barbey d’Aurevilly, erscheint in dieser Ausgabe mit den Texten von Heinrich Mann und Michel Serres und den Illustrationen von Félix Buhot zum ersten Mal auf Deutsch.

Stöbern in Klassiker

Von Mäusen und Menschen

ein grandioses Werk.

rainybooks

Der Krieg der Welten

Die erste Hälfte lief ziemlich langsam an, aber ab der zweiten Hälfte nahm das Buch fahrt auf!

Catniss

Der Vorleser

Ich hatte am Anfang keine Lust dieses Buch zu lesen, aber durch die Schule ging es nicht anders. Im Nachhinein ist das Buch empfehlenswert.

Katirs

Die Physiker

Mein ewiger Favorit von Dürrenmatt. Das ernste Thema wird wunderbar und spannend verpackt.

DNEsther

Die Blechtrommel

Erschreckend zeitloses Meisterwerk.

hannipalanni

Der Kleine Prinz

Ich liebe dieses Buch. Ab und zu lese ich es mal wieder.

AnjaButzek1