Kleidung

von Jules Fallon
Kleidung

wombatinchens avatar

Inhaltsangabe zu "Kleidung"

Dieses Arbeitshandbuch für Anfänger und Fortgeschrittene hält nicht nur einen detaillierten Überblick über alle Nähtechniken bereit, sondern steht auch mit Hilfestellungen bei Problemen und Fragen jederzeit zur Seite: Zunächst erfährt der Leser alles Wissenswerte zu verschiedenen Stoffarten, ihren Eigenheiten und Einsatzmöglichkeiten. Über den Umgang mit Schnittmustern geht es weiter in die Umsetzung – hier gibt die Autorin Tipps zur Materialvorbereitung und Formfindung unterschiedlicher Kleidungsstücke. Anschauliche Fotografien begleiten Schritt für Schritt bei der Näharbeit.

Verlag:Stiebner
Erscheinungsdatum:11.09.2017

wombatinchens avatar
    wombatinchenvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Als Anfänger hat man Angst viel falsch zu machen und diese Angst wird einem gut genommen. Volle Empfehlung!
    Nimmt jedem Anfänger die Angst etwas falsch zu machen

Nachdem ich die Frage auf der Rückseite mit „Ja!“ beantwortet habe, war klar, ich brauche dieses Buch. „Sind Sie Nähanfängerin?“ steht da geschrieben. Ich liebe Mode und Stoffe und würde schrecklich gerne nähen können. Ich habe so viele Ideen und schon so viel Zubehör gekauft. Aber mit dem Nähen - da traue ich mich einfach nicht ran ... Und ja, auf der Rückseite steht auch ein Zitat, in dem ich mich voll wiederfinde: „Es gibt kein schöneres Kompliment als die Frage: Das sieht ja toll aus, wo haben Sie das her?“ und darauf dann zu antworten „Das habe ich selbstgenäht!“ Genau das will ich! Nun aber endlich zum Buch. Ich mag die Einführung in die Materialien und dass hier einfach jede Nadeln mit Foto und Beschreibung vorgestellt wird. Das gilt auch für Scheren, Garne, Kurzwaren und natürlich Stoffe und die Nähmaschine und und und. Das ist ein sehr guter Überblick und hier kann man gut immer wieder mal nachschlagen. Super übrigens auch, dass Schnittmuster erklärt werden - davor habe ich großen Respekt! So viele Symbole ... Die Autorin geht Schritt für Schritt vor und nimmt mich richtiggehend an die Hand. In den Kapiteln gibt es kleine Boxen mit dem Titel HILFE. Hier wird auf mögliche Probleme eingegangen. Da hat jemand mitgedacht und setzt eben einfach nichts voraus. Super! Ich fühle mich hier gut „aufgehoben“ und ernstgenommen. Als Anfänger hat man Angst viel falsch zu machen und diese Angst wird einem gut genommen. Volle Empfehlung!