Knock oder der Triumph der Medizin

von Jules Romains
Cover des Buches Knock oder der Triumph der Medizin (ISBN:9783150096628)

RoteChiliSchote
vor 5 Jahren

Eine ausgezeichnetet Komödie, die mit der Psyche der Menschen spielt. Ich wurde oft an Molière erinnert.

Inhaltsangabe zu "Knock oder der Triumph der Medizin"

Im Mittelpunkt der Komödie steht ein ehrgeiziger Mediziner, der - weniger Fachmann als durchtriebener Menschenkenner - sich auf dem Land niederläßt, eine robuste und durch und durch gesunde Bevölkerung in ein Heer von Dauerpatienten verwandelt und so den Segnungen der modernen Medizin unumschränkte Geltung verschafft. Das 1923 uraufgeführte Stück ist ein brillantes Lustspiel in der Nachfolge Molières und zugleich ein schwarzes Lehrstück zum Phänomen des Verführers und der Massenpsychose.

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:01.01.1997