Jules Romains Knock oder der Triumph der Medizin

Inhaltsangabe zu „Knock oder der Triumph der Medizin“ von Jules Romains

Im Mittelpunkt der Komödie steht ein ehrgeiziger Mediziner, der - weniger Fachmann als durchtriebener Menschenkenner - sich auf dem Land niederläßt, eine robuste und durch und durch gesunde Bevölkerung in ein Heer von Dauerpatienten verwandelt und so den Segnungen der modernen Medizin unumschränkte Geltung verschafft. Das 1923 uraufgeführte Stück ist ein brillantes Lustspiel in der Nachfolge Molières und zugleich ein schwarzes Lehrstück zum Phänomen des Verführers und der Massenpsychose.

Eine ausgezeichnetet Komödie, die mit der Psyche der Menschen spielt. Ich wurde oft an Molière erinnert.

— RoteChiliSchote

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte