Mare_Verlag

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Wir möchten wieder eine mare-Leserunde mit Euch starten, und zwar diesmal mit einem echten Klassiker. Denn am 24. September erscheint in unserem Verlag die Neuübersetzung von Der grüne Blitz, dem einzigen Liebesroman von Jules Verne!

Zum Buch:

Die hübsche Helena wächst auf dem schottischen Landsitz ihrer »Zieheltern« Onkel Sam und Onkel Sib auf, die sich nicht nur eine Schnupftabakdose teilen, sondern auch stets die Sätze des jeweils anderen vollenden. Als Helena achtzehn wird, beschließen die beiden, sie mit dem hochseriösen Gelehrten Aristobulus Ursiclos zu verheiraten, der ihnen als Garant für das Glück ihrer Nichte erscheint. Doch diese fordert Bedenkzeit: Aus der Zeitung hat sie vom »grünen Blitz« erfahren, einem seltenen Naturphänomen, das nur an besonders klaren Tagen bei Sonnenuntergang am Meer beobachtet werden kann.
Wer den grünen Blitz gesehen hat, wird sich, so besagt die Legende, in Gefühlsdingen nicht täuschen. Mit ihren Onkeln und deren Wunschkandidat im Schlepptau begibt sich Helena auf eine Reise entlang von Schottlands Westküste, auf der Suche nach dem grünen Blitz – und der großen Liebe.

Dank dieser Schmuckausgabe liegt Jules Vernes einziger Liebesroman, 1882 im Original erschienen und gut hundert Jahre später von Eric Rohmer als »Das grüne Leuchten« fürs Kino adaptiert, endlich in einer modernen deutschen Übersetzung vor. Mit humorvollem Understatement und hinreißender Leichtigkeit entführt uns der Autor auf diese abenteuerliche Entdeckungsreise, die schließlich eine Entdeckungsreise des Herzens ist.

Hier geht's zur Leseprobe

Möchtet Ihr zu den 15 Gewinnern gehören*? Dann bewerbt Euch gleich und beantwortet dazu bis zum 22. September 2013 diese Frage: Welche Klassiker habt Ihr zuletzt gelesen? Welcher steht noch auf Eurer „Leseliste“?

Wir freuen uns wie immer auf viele Bewerbungen!

Euer mareverlag

* Bedingung dabei ist, dass Ihr Euch im Gewinnfall zeitnah am Austausch in allen Leseabschnitten beteiligt und abschließend eine Rezension zum Buch schreibt.

Autor: Jules Verne
Buch: Der grüne Blitz

Hikari

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Danke für die Einladung! Da bewerbe ich mich gerne :) Ich finde Jules Verne klasse und habe schon mehrere Romane von ihm gelesen.

Die letzten Klassiker, die ich u.a. gelesen habe, waren zum einen "Vom Winde verweht" - das Buch zum 2. Mal allerdings und ich liebe es immer noch. Es ist einfach großartig. Und zum anderen mit einer Leserunde "Der große Gatsby" - hat mir auch sehr gut gefallen und es war wirklich interessant.
Ich liebe Klassiker allgemein - habe auch schon einige gelesen und bin hier auch bei der Klassiker-Leserunde mit dabei. Vor allem Jane Austen, Sir Arthur Conan Doyle, die Brontë-Schwestern usw. haben es mir angetan :)

Was ich noch auf meiner Liste habe... uh sooo viele! U.a. Dr. Jackyll und Mr. Hyde, Anna Karenina und ich muss endlich Schuld und Sühne beenden. Jetzt passt ja auch wieder das Wetter dazu :)

Ich würde also unheimlich gern mitlesen. Ich habe auch einen Blog: http://katnissdean.wordpress.com

Buchraettin

Beitrag einblenden

Ich habe Jules Verne gelesen und gehört und mache das gerade mit Kindercds für mein Kind..
20.000 Meilen unter dem Meer
Die Reise zum Mittelpunkt der Erde
usw
ansonsten habe ich Kafka " Die verwandlung" gelesen, das war super... dann" der Prozess" ( ganz ehrlich, mir zu heftig, wie ein Alptraum).. mein Lieblingsbuch.: " Die Leiden des jungen Werther " von Goethe.
Ich habe noch einige mehr gelesen.. in letzter Zeit eher weniger, das war mehr in der Oberstufe.
" VOm Winde verweht" das habe ich auch schon gelesen, genial.
Lesen will ich noch..
Frankenstein
und
die Egdar Allen Poe Bücher ( teilweise habe ich die schon, aber die ganzen Kurzgeschichten..)

elisabethjulianefriederica

Rezensionen zum Buch / Fazit

Hier steht meine Rezension, viele Dank für dieses wunderbare Buch, das mir sowohl als Geschichte als auch als bibliophile Ausgabe eine grosse Freude bereitet hat.

Bücherwurm

Leseabschnitt V: 199-272
Beitrag einblenden

So, hier fehlt noch der Beitrag. Also der letzten Abschnitt zog sich für mich ien bisschen. Es war ja absehbar, wie es endet ....
Ich fand nu aber auch gar nciht, dass Helena so in eine ehe gedrängt werden osllte, die Brüder haben doch recht schnell und bald eingesehen, dass da keine Sympathien sind.
Toll fand ich das Nachwort, das so eine kurze Zusammenfassung, aber auch Aufklärung über die Wahrheit des grünen Blitzes war, und v.a. die Eigenheiten des Jules Vernes Roman nochmal hervorhoben.
Ich habe das Lesen jedenfalls sehr genossen, die gesamtausstattung, die Abbildungen, das feine Papier, das tolle grüne Lesebändchen, hier habe ich wirrklich mal wieder gesehen, das Auge liest doch mit!
Vielen Dank für diesen Lesegenuß!

dorli

Rezensionen zum Buch / Fazit

Hier auch meine Rezi. Vielen Dank, dass ich dieses wundervolle Buch mitlesen durfte.

Hikari

@Hikari

Meine Rezension hier steht ja schon ein paar Wochen ^^

Nun hab ich sie auch auf meinem Blog: http://katnissdean.wordpress.com/2013/11/07/der-grune-blitz-jules-verne/

Und auch auf Amazon hab ich die Rezension gepackt :)

Mare_Verlag

Liebe Teilnehmer der Leserunde,
so langsam plätschert die Runde aus - und obwohl wir Euch keineswegs davon abhalten möchten, Euch weiter über Jules Verne und den "Grünen Blitz" auszutauschen, wollten wir uns an dieser Stelle trotzdem schon einmal herzlich bei Euch bedanken. Wir haben die Runde und Eure zahlreichen Beiträge und tollen Rezensionen wieder mit großem Interesse verfolgt und uns sehr über die vielen positiven Reaktionen auf das Buch gefreut!
Herzliche Grüße aus der Hamburger Speicherstadt an Euch alle,
Euer mareverlag

Bücherwurm

Rezensionen zum Buch / Fazit

Die Rezi wird noch verteilt, vielen Dank, dass ich lesen durfte!

selda

Hier auch endlich meine Rezi:

Vielen Dank, dass ich dieses tolle Buch lesen durfte!