Jules Verne Ein Drama in Livland Der Donaulotse

Inhaltsangabe zu „Ein Drama in Livland Der Donaulotse“ von Jules Verne

[...] Beiden Erzählungen gemeinsam ist nicht nur die Spannung sowie die verblüffende Lösung, nicht nur die Zeit, in der sie angesiedelt sind - das Ende des 19. Jahrhunderts -, sondern der große geschichtliche Hintergrund, vor den Jules Verne seine Handlung jeweils stellt.

Stöbern in Klassiker

DasAffenBande

Stolz und Vorurteil

Booksloveforeveryone

Der Kleine Prinz

Sehr tiefgründig,immer neuere Bedeutungen die einem zuvor kommen!

BookloveElvan

Große Erwartungen

blauerklaus

Momo

Zu recht ein Klassiker, mit einer wunderbaren Botschaft.

Wolly

• Rezension zu "Ein Drama in Livland Der Donaulotse" von Jules Verne

Ein Drama in Livland Der Donaulotse

Matriga

30. January 2012 um 11:39

Ein Drama in Livland: Verne hat sich brav in die Materie eingearbeitet, nimmt jedoch eine dem zaristischen Rußland genehme Haltung ein - auf Kosten der Zwischentöne. Die Russen sind also edel & gut, die Deutschen sinister & schlecht, und Letten und Esten halten es natürlich mit den Russen. So einfach waren die Verhältnisse allerdings keineswegs. Die Auflösung des Kriminalfalls ist in der Tat verblüffend - der Weg dorthin allerdings zu lang, die Story könnte - und würde heutzutage - eindeutig geraffter sein.