Jules Verne , Emilio Salgari Ein Drama in den Lüften

Inhaltsangabe zu „Ein Drama in den Lüften“ von Jules Verne

Man stelle sich vor, man ist ein tapferer Aeronaut, ein Held der Luft, und verdient sein Geld damit, dass man von Stadt zu Stadt reist und den Einwohnern das Wunder der Luftfahrt präsentiert und mutige Passagiere mitnimmt. Was aber, wenn einer der Fluggäste wahnsinnig ist und nur davon träumt, die Ballonfahrt mit einem heldenhaften Tod zu beenden?
Als Jules Verne 1851 mit 'Ein Drama in den Lüften' eine seine frühsten belletristischen Erzählungen veröffentlichte, ahnte er wohl nicht, dass er damit eine Reihe weiterer Autoren zu eigenen Texten inspirieren würde. Ausgehend von dieser Erzählung präsentiert der vorliegende Band Varianten und von dieser Vorlage inspirierte Geschichten von Emilio Salgari (Ein Drama in der Luft), Karl May (Über den Wolken) und zwei anonymen deutschen Autoren (Eine grausige Luftfahrt; Eine Luftfahrt mit einem Wahnsinnigen) in einer Gegenüberstellung. Die Erzählung von Emilio Salgari liegt dabei erstmals in deutscher Sprache vor.

Stöbern in Klassiker

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN

Die schönsten Märchen

Eine schöne, kleine Märchensammlung.

TintenKompass

Effi Briest

Eines der wenigen Bücher aus dem Deutschkurs, das mir wirklich gefallen hat!

FleurDeVie

Sturmhöhe