Jules Verne Paris im 20. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Paris im 20. Jahrhundert“ von Jules Verne

Jules Verne hat in diesem bis 1994 unveröffentlichten Roman aus dem Jahr 1869 eine kulturkritische Vision von Paris im 20. Jahrhundert entworfen und darin vieles frappierend genau vorausgesehen. Eine gigantische, mechanisierte, elektrifizierte, automobilisierte Megapolis, in der die Macht des Geldes und der Industrie in wenigen Monopolen zentralisiert ist und von riesigen Bürokratien verwaltet wird. Selbst das Fax-Gerät hat der technisch versierte Jules Verne mit seinem -Fac-Simile- erahnt. In dem Roman irrt der philosophische, räsonnierende, dichterisch empfindsame Gymnasiast Michel durch ein ihm grotesk vorkommendes Paris - auf der Suche nach Büchern, Musik, Kunst, kurz, nach all dem, was Ingenieure und Naturwissenschaftler nicht hervorbringen. Nur unter Schwierigkeiten findet Michel hier und da ein paar Gesinnungsgenossen, die an dieser entseelten Welt ebenso leiden wie er. Mit seiner Vision von Paris im 20. Jahrhundert ertappt uns Jules Verne auf Schritt und Tritt.

Stöbern in Fantasy

Palace of Glass - Die Wächterin

Ein wirklich packendes Buch...man fiebert total mit!

Nahtie90

Nevernight - Die Prüfung

Kagali

Vagant-Trilogie 1: Vagant

Mein absolutes Monatshighlight!

Blintschik

Die Stimmen des Abgrunds

wow ich bin begeistert aber das schreit nach einer Fortsetzung. Ich bin gespannt was aus den Kindern wird …..

Durinya

Tochter des dunklen Waldes

Ein Buch mit einer wirklich detailreichen Schilderung, die oft droht in einen Überschuss abzurutschen. Dafür bleibt der Rest auf der Strecke

Julia-booklove307

Nevernight - Das Spiel

Eine geniale Fortsetzung! Ich habe gelitten, gekämpft, geblutet, bin zerbrochen worden, nur um wieder aufzuerstehen. Was für eine Story! Wow

Uwes-Leselounge

• Rezension zu "Paris im 20. Jahrhundert" von Jules Verne

Paris im 20. Jahrhundert

25. April 2010 um 18:41

Von dem Roman war ich etwas enttäuscht, was ich sonst nie bei Jules Verne bin. Die Geschichte wird hier zur Nebensächlichkeit, das Buch lebt von mechanischen Beschreibungen einer gedachten Epoche. Das wäre so weit auch nett, wenn es nicht so trocken zu verfolgen wäre. Nein, diesmal leider nichts für mich!