Cover des Buches Reise nach dem Mittelpunkt der Erde (ISBN: 9783842418776)
°bluemoon°s avatar
Rezension zu Reise nach dem Mittelpunkt der Erde von Jules Verne

Nette Geschichte

von °bluemoon° vor 9 Jahren

°bluemoon°s avatar
°bluemoon°vor 9 Jahren
Die Reise nach dem Mittelpunkt der Erde erzählt vom Protagonisten Axel, der mit seinem Onkel, einem sehr bekannten Professor und Wissenschaftler zusammen lebt.

Eines Tages findet dieser besagte Onkel, Prof. Lidenbrock, ein sehr altes, geheimnisvolles Dokument, dass auf den ersten Blick nur Hieroglyphen enthält. Alex und Lidenbrock können nach viel Knobelei herausfinden, was dort geschrieben ist. Es geht um den Herrn Arne Saknussemm, der eine Reise zum Mittelpunkt der Erde unternommen hat, und erklärt, wie man dorthin gelangen kann.
Der Professor ist sofort Feuer und Flamme und plant, wie er und sein Neffe diese Reise antreten können und was sie dafür alles brauchen. Axel möchte damit eigentlich nichts zu tun haben, er sieht die Gefahren einer solchen Reise und glaubt auch nicht an den Bericht des Herrn Saknussemm.
Durchsetzen kann er sich gegen seinen Onkel allerdings nicht und so geht kurz darauf die gut geplante Reise los.

Erst geht es nach Island, wo der Eingang des Vulkans Snäfield liegt. Und tatsächlich, die beiden finden den Weg und machen sich auf in die Tiefen der Erde, wo sie allerlei seltsames und schockierendes finden....

Eine wirklich nette Geschichte. Allerdings muss ich sagen, dass sich die Spannung erst so ab der Hälfte aufbaut, davor ist davon nicht viel vorhanden. Auch kann ich nicht verstehen, dass Axel sich so von seinem Onkel verplanen lässt. Wenn ich Angst um mein Leben hätte, wäre ich nicht so leicht umzustimmen gewesen.
Trotz allem ist die Geschichte - wie bereits erwähnt so ab der Hälfte - wirklich sehr spannend und es ist unglaublich, auf was für eine zweite Welt die beiden dort treffen.