Cover des Buches Reise um die Erde in 80 Tagen. (Reprint Hartleben) (Bekannte und Unbekannte Welten. Abenteuerliche Reisen.) (ISBN: B0027GUKR8)
Penelope1s avatar
Rezension zu Reise um die Erde in 80 Tagen. (Reprint Hartleben) (Bekannte und Unbekannte Welten. Abenteuerliche Reisen.) von Jules Verne

Ein Klassiker, mit dem man die Welt in wenigen Stunden entdeckt !

von Penelope1 vor 10 Jahren

Penelope1s avatar
Penelope1vor 10 Jahren
Der englische Gentlemen will es den Herren des Reform Clubs in London beweisen: eine Reise in 80 Tagen um die Erde ist möglich ! Niemand will so recht daran glauben, eine Wette entsteht – der Wetteinsatz: 20.000 Pfund!
Phileas Fogg verliert keine Zeit: noch am gleichen Tag startet er seine wahnwitzige Reise, zusammen mit seinem ergebenen Diener Passepartout und einer wohl gefüllten Geldtasche. Beide Dinge werden ihm unterwegs unerlässlich: Sein Diener steht loyal an seiner Seite, und es zeigt sich, dass ein wohlgefüllter Geldbeutel durchaus hilfreich ist.
Immer wieder gilt es auf der abenteuerlichen Reise quer über den Globus, neue Hindernisse zu überwinden, doch Phileas Fogg ist die Ruhe selbst – sein Gemüt wirkt auf den ersten Blick kalt, es scheint, als ob er keine Gefühle hat. Ganz anders dagegen sein Diener Passepartout, der mit wachen und neugierigen Augen die Welt auf seine Art entdeckt.

Ein faszinierender Abenteuerroman aus dem 19. Jahrhundert. Jules Vernes ist es gelungen, die Welt in 37 Kapiteln zu umrunden und dabei äußerst interessante und spannende Einblicke in die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Errungenschaften dieser Zeit zu geben. Er hält sich kaum lange genug auf jedem Kontinent auf, um tiefgreifende Eindrücke zu erhalten - dafür hat er keine Zeit, immerhin gilt es, in 80 Tage zurück in London zu sein. Doch genau diese Eile und die Beobachtungen werden in Jules Verne’s Geschichte beschrieben, werden transportiert und gehen auf den Leser über : überall mehr oder weniger intensive Eindrücke des Landes, anschaulich beschrieben, mit wunderbaren Original-Illustrationen bereichert, immer wieder gespickt mit dem einen oder anderen Abenteuer – und dabei stets die Uhr und den Kalender vor dem geistigen Auge. Auf dieser spannenden Reise werden die unterschiedlichsten Transportmittel bemüht, Phileas Fogg ist keineswegs wählerisch, schnell muss es gehen, alles andere wird dabei zur Nebensache. Einfach Genial !
Schade dabei finde ich jedoch die Oberflächlichkeit, die den gesamten Roman durchzieht - sowohl Charaktere als auch die Beschreibung der Länder und Abenteuer gehen nicht in die Tiefe, man hastet von einem Land duchs andere, würde zu gerne ein wenig verweilen, mehr erfahren, andererseits kann es auch nicht anders sein - auf einer Weltumrundung in nur 80 Tagen. Denn dem Leser geht es wie der Titelfigur Phileas Fogg: es bleibt einfach keine Zeit - Der Reiz der Eile wäre wohl bei allzu ausführlichen Beschreibungen verlorengegangen.

Eine Geschichte, die abwechslungsreich ist, mit interessanten und teilweise spleenigen Charakteren, und die ganz nebenbei Werte wie Pünktlichkeit, Loyalität und Ehrlichkeit vermittelt.

Fazit:
Ein kurzweiliger, äußerst unterhaltsamer Klassiker, der den Leser mitnimmt auf eine Weltreise der besonderen Art, den man gelesen haben sollte und der auf jedes Lesealter seinen Reiz ausübt !