Juli D. Finn Leben und Liebe

• [Rezension] Leben und Liebe – Juli D. Finn

JenniferKrieger

JenniferKrieger

25. July 2015 um 12:20

Klappentext: Ich bin schwul! Während des Flo seinen besten Freunden irgendwie schonend mitteilen muss, um die peinlichste Situation ever zu beenden, hat Matti mit den harten Vorurteilen der Schulkameraden zu kämpfen. Milan und Stellan dagegen wissen genau was sie wollen, doch leider müssen sie es auch irgendwann den erzkonservativen Eltern mitteilen. Dass Julian schwul ist, weiß er, doch was er tatsächlich begehrt, wissen nur die Wenigsten. Und Sandro und Marek müssen erst noch herausfinden, was sie wirklich wollen. Einordnung: Das Buch ist kein Teil einer Reihe. Rezension: Das Buch besteht aus sechs Kurzgeschichten, die sich alle sehr voneinander unterscheiden, obwohl es in allen um Outings geht. Die Autorin hat die Thematik immer auf eine andere Art und Weise angefasst und auch die trotz der Kürze gut ausgearbeiteten Charaktere sorgen dafür, dass die Geschichten voneinander unterscheidbar sind. Sympathische und eher weniger sympathische Figuren treffen in unterschiedlichen Settings aufeinander und trotzdem bleibt immer auch Zeit, Details zu beschreiben, die für die Geschichte an sich vollkommen irrelevant sind. So entstehen trotz des gleichen Themas sechs vollkommen unterschiedliche Umsetzungen, die sich durch den schönen Schreibstil sehr gut lesen lassen und für kurze Szenen immer wieder wirklich packende Emotionen vermitteln. Lediglich die Enden der Geschichten haben mir manchmal nicht so richtig gefallen. Es liegt wohl mit daran, dass es sich um Kurzgeschichten handelt, aber hin und wieder kommen die Wendungen zum (Happy) End zu schnell und wirken daher gekünstelt. Die Geschichten hätten fast alle vielleicht nicht ein eigenes Buch, aber zumindest mehr Seiten verdient, schon allein, um die Problematiken weiter ausführen zu können und sie nicht durch die schnelle Lösung als nichtig darzustellen. Inhaltlich hat mir eigentlich immer gefallen, wie die Handlung endet, es kam nur zu plötzlich, dass die Lösung schon da ist, nur ein oder zwei Seiten, nachdem das Problem geschildert wurde. Zum Abschluss habe ich noch einen Lacher: Mich haben die Titel der Geschichten mitten im Buch plötzlich ziemlich verwirrt. Während die erste Geschichte „Lapdance für Lars“ und die zweite Geschichte „Geheime Gefühle für Nicholas“ heißt, passt der Titel der dritten Geschichte („Amore Italiano für Carolin“) gar nicht – weder sinngemäß noch bezüglich des Namens, schließlich geht es in dem Buch um das Outing schon schwulen Männern. In dem Moment ging mir dann auf, dass „für X“ die Widmung der Geschichte ist und nicht Teil des Titels. Das fand ich im Nachhinein doch sehr witzig, vor allem, weil mir irgendwie gar nicht aufgefallen war, dass in den ersten beiden Geschichten weder ein Lars noch ein Nicholas vorkommen. Fazit: Die Konzeption der Kurzgeschichten ist der Autorin gut gelungen. Trotz der Kürze weisen die Charaktere Tiefe auf, die Settings unterscheiden sich deutlich voneinander und immer wieder haben auch unwichtige Details Einzug in die Geschichte erhalten. Dank des schönen Schreibstils und einiger wirklich packender, emotionaler Szenen ließ sich das Buch wunderbar lesen. Lediglich die ziemlich plötzlichen und daher manchmal etwas gekünstelt wirkenden Lösungen der Geschichten haben mir nicht immer gefallen. Insgesamt bekommt „Leben und Liebe“ daher vier Schreibfedern von mir.

Karoliina

Karoliina

Klappentext : "Ich bin schwul! Während Flo es seinen besten Freunden irgendwie schonend mitteilen muss, um die peinlichste Situation ever zu beenden, hat Matti mit den harten Vorurteilen der Schulkameraden zu kämpfen. Milan und Stellan dagegen wissen genau was sie wollen, doch leider müssen sie es auch irgendwann den erzkonservativen Eltern mitteilen. Dass Julian schwul ist, weiß jeder, doch was er tatsächlich begehrt, wissen nur die wenigsten. Und Sandro und Marek müssen erst noch herausfinden, was sie wirklich wollen. " Fuenf Kurzgeschichten und eine  als Bonus dazu...   Juli D. Finn begeistert mich immer wieder fuer ihre Geschichten,die Realität sein könnten ! Sie schreibt erotische Storys und doch beschreibt sie nicht alles ins Detail,sondern lässt mein Kopfkino arbeiten !Der Schreibstil ist angenehm und direkt,schnörkellos und ansprechend ! Die Geschichten erzählen von Outings und wie die Protagonisten und ihr Umfeld es erleben. Ich habe mitgelitten...mitgefreut...mitgeweint... miterlebt...die ganze Palette der Emotionen habe ich durchlebt. Meine absolute Lieblingsgeschichte ist "Flammendes Feuer",wovon auch ein Zweiter Teil auch erschien ist...Julian und seine erotische Outingsgeschichte hat mich sehr gefesselt.Vor allen  Teil II  ist Klasse...   Vielen Dank fuer das Buch und Leserunde ♥

28. February 2014 um 21:49
  • Leserunde zu "Leben und Liebe" von Juli D. Finn

jules_dankert

Hallo ihr Leseratten! Ich freue mich wahnsinnig, euch meine Leserunde zu präsentieren. Leben und Liebe ist ein Buch über die verschiedenen Möglichkeiten des Coming out. In welchem Moment des Lebens müssen wir unser Innerstes nach Außen kehren? In 5 Kurzgeschichten geht es genau um diesen Moment. Ich verlose 15 Ebooks. Schreibt bitte in eure Bewerbung, welches Format ihr wollt und warum ihr gern mitmachen möchtet. Es wäre von Vorteil, wenn ihr bereits Rezensionen geschrieben habt :) Unter allen aktiven Teilnehmern, die am Ende auch eine Rezension abgeben verlose ich ein Printbuch! Viel Glück Eure Juli

• Schöne Kurzgeschichtensammlung zum Thema "Coming-Out"

Koriko

Koriko

Inhalt: Die Anthologie „Leben und Liebe“ von Juli D. Finn enthält fünf Kurzgeschichten, die sich um das Thema Coming-Out drehen und eine Bonusgeschichte, in der die Liebe im Vordergrund steht. In „Lapdance“ lernt der Leser den 18-jährigen Florian kennen, der zwar schwul aber nicht geoutet ist und sich einer neuen Herausforderung stellen darf: seine Freunde überraschen ihn mit einem Stripteaseabend, der ganz anders endet, als gedacht. In „Geheime Gefühle“ wird Matti vor der gesamten Schule geoutet, als Klassenkameraden seinen eBook Reader in die Finger bekommen und muss sich fortan gegen Intoleranz und böse Kommentare wehren. „Amore Italiano“ ist eine sehr schöne Kurzgeschichte über die Stiefbrüder Milan und Stellan, die ihre Liebe ihren konservativen Eltern beichten wollen. „Flammendes Feuer erzählt die Geschichte von Julian, der offen zu seiner Homosexualität steht, jedoch nicht verrät in wen er wirklich verliebt ist. Die Kurzgeschichte „Romantische Herbstgefühle“ zeigt das Eheleben von Sandro und Milan, die eher aneinander interessiert sind, als an ihren streitenden Ehefrauen. In der Bonusgeschichte trifft der Fotograf Falco bei einem Termin im Kindergarten auf den Azubi Luca und kommt diesem schnell näher. Eigene Meinung: Juli D. Finn ist unter anderem Namen bereits im Gay Romancebereich bekannt und veröffentlichte auch schwule Romane bei einigen Verlagen. Mit „Leben und Liebe“ erschien eine Sammlung diverser Kurzgeschichten im Eigenverlag, die auch einzeln auf Amazon zu erwerben sind. Das kurze Büchlein dreht sich gänzlich um Liebe, Coming-Out und die Probleme, denen sich junge Männer dabei stellen müssen. Die Autorin legt ein unterhaltsames Werk vor, bei dem sie das Grundthema Coming-Out unterschiedlich bearbeitet. Dadurch erhält man eine bunte Mischung, bei der für jeden etwas dabei sein dürfte. Positiv ist, dass nicht jede Geschichte in ein kitschiges Happy End mündet, sondern einige Episoden durchaus offen oder schlecht enden. Das gefällt zumindest mir, da es einfach realistischer ist. Schön sind auch ihre Gedanken zu den Problemen, die junge Menschen bei ihrem Coming-Out haben. Sei es nun Matti in „Geheime Gefühle“, der sich gegenüber seiner Klassenkameraden behaupten muss und dabei über sich hinauswächst, oder Milan und Stella aus „Amore Italiano“, die ihren Eltern die Stirn bieten – Juli D. Finn spricht auch Probleme an, wenngleich die natürlich nur oberflächlich behandelt werden, da die Liebe im Vordergrund steht. Dennoch wünscht man sich bei einigen Geschichten eine tiefere Aufarbeitung oder eine Fortsetzung, um zu sehen, wie es weitergeht. Positiv hervorzuheben, ist die Tatsache, dass Juli D. Finn bis auf eine Ausnahme keine Erotikszenen eingebaut hat. Mag sein, dass das einige schmerzlich vermissen, aber weniger ist manchmal mehr – in diesem Fall ist es angenehm, dass nicht jede Story mit einer Sexszene endet. Leider wirken die meisten Geschichten ein wenig stereotyp, was auch auf die Figuren zutrifft. Es mangelt an ungewöhnlichen Wendungen innerhalb der Geschichten oder einer Pointe am Schluss. Zumeist weiß der Leser bereits am Anfang einer Kurzgeschichte, wie diese endet. Einzig bei „Flammendes Feuer“ ist ihr ein unerwartetes Finale gelungen, was dafür sorgt, dass diese Geschichte von allen am ehsten in Erinnerung bleibt, während man die anderen schnell wieder vergisst. Der Stil ist in Ordnung. Juli D. Finn hat einen gefälligen, lockeren und einfachen Schreibstil, der sich gut lesen lässt und passt zum Inhalt der Kurzgeschichten. Hin und wieder schleichen sich jedoch Rechtschreibfehler ins Buch, oder auch einige kleine Satzfehler. Das ist ein wenig schade, weil es zumindest mich immer wieder aus dem Lesefluss riss. Fazit: „Leben und Liebe“ ist eine nette Kurzgeschichtensammlung für zwischendurch, die das Thema Coming-Out durchaus interessant und spannend behandelt. Juli D. Finn bemüht sich um Abwechslung und realistische Geschichten, was ihr jedoch nur teilweise gelingt, da die Anthologie im Gay Romance Genre anzusiedeln ist und die Liebe einen großen Teil der Geschichten bestimmt. Dadurch wirken sie ein wenig stereotyp, was leider auch an den Charakteren liegt und verlaufen zu geradlinig, um länger im Gedächtnis haften zu bleiben. Aufgrund der kleinen Fehlerchen im Buch gibt es von mir 3 Sternchen mit Tendenz nach oben.

24. February 2014 um 07:52
  • Anrührende Kurzgeschichten

Jahooni

Jahooni

11. February 2014 um 12:37

Vorab vielen Dank, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte. Normalerweise bin ich kein sehr großer Fan von Kurzgeschichten, aber ich entdecke immer mehr, dass man diese nicht außer Acht lassen darf. Das Thema Coming Out steht hier im Vordergrund, wie eine mögliche Reaktion von Freunden zum Beispiel aussehen könnte, wie man es sich wünschen würde oder eben auch nicht. Der Schreibstil war klar und flüssig. Ebenso fand ich mich trotz nur weniger Seiten schnell in die einzelnen Storys rein und freute bzw. litt mit den Protagonisten mit. Vielen Dank für die außerordentlich gute Lektüre. Und ich würde mich freuen, mehr von dir zu lesen.

• Coming Outs mit Gefühl

Leben und Liebe

Inhalt: 5 Geschichten rund ums Coming Out. Flo gerät in eine peinliche Situation, weil seine Freunde nichts von seiner Homosexualität wissen und die reagieren anders als gedacht. Matti wird zwangsgeoutet, weil sein E-Reader in die falschen Hände gerät und muss sich nun seinem Schwulsein stellen. Milan und Stellan haben ganz andere Probleme. Wie sollen sie ihren erzkonservativen Eltern nur beibringen, dass sie schwul sind? Julian ist schwul und steht dazu, doch für wen sein Herz schlägt wissen nur wenige. Sandro und Marek sind verheiratet, mit Frauen. Die reagieren alles andere als verständnisvoll, als sich ihre Männer outen. + Bonusgeschichte Meinung: Diese Kurzgeschichten stellen das Coming Out in den Vordergrund und zwar in aller Schonungslosigkeit, ob gut oder schlecht. Die Geschichten und ihr Ausgang könnten nicht verschiedener sein und doch haben mich fast alle gefesselt. Es gibt natürlich die ein oder andere Begebenheit, mit der ich nicht so ganz glücklich war, aber das gehört natürlich dazu. Das Leben ist nicht immer fair, nicht alle Menschen reagieren verständnisvoll auf ihre Mitmenschen. Der Schreibstil der Autorin ist gleichermaßen einfühlsam und direkt. Es macht Spaß den Worten zu folgen, zu sehen, wie sich das Coming Out der Jungs entwickelt und die haben es wahrlich nicht leicht. Mobbende Mitschüler, bibeltreue Eltern, einseitige Verliebtheit und feuerspeiende Ehefrauen. Es geht um Angst, Hass und Schmerz, aber auch um Mut, Liebe, Hoffnung und Neuanfänge. Fazit: 5 authentische Coming Outs mit Gefühl.

• Coming Out - Kurzgeschichtensammlung

Shunya

Shunya

Ein Coming Out erfordert Mut und kann verschiedene Reaktionen auslösen. In dieser Kurzgeschichtensammlung, wird fünfmal darauf eingegangen wie die Protagonisten auf die eine oder andere Weise, freiwillig, unfreiwillig oder überraschend gestehen, dass sie sich zu Männern hingezogen fühlen. Die Autorin hat amüsante, ernste und dramatische Kurzgeschichten geschrieben, die beim Lesen mitreißen und unterhalten. Die Protagonisten der einzelnen Geschichten sind sympathisch, haben alle mit ihrer Homosexualität zu kämpfen, die leider nicht immer akzeptiert wird und kämpfen für ihr Recht, ihre Liebsten und darum als normaler Mensch wahrgenommen zu werden. Ob man nun Mann oder Frau liebt, noch immer wird die Homosexualität traurigerweise von vielen als abartig und nicht normal empfunden. Dabei unterscheiden wir uns gar nicht voneinander. Wir sind alle gleich, haben nur andere Vorlieben und Tätigkeiten und das ist nichts Schlechtes. Selbst in der Tierwelt paaren sich Männchen mit Männchen, Weibchen mit Weibchen. Daran nimmt kaum einer Anstoß. Wieso dann bei uns Menschen? Im Sport, in der Schule und innerhalb der eigenen Familie wird es nicht immer hingenommen und akzeptiert. Wir Menschen machen uns das Leben selbst schwer. Juli D. Finn beschreibt in ihren Geschichten einfühlsam und gekonnt wie die Protagonisten auf ihre Umwelt reagieren, wie verletzend es sein kann nicht akzeptiert zu werden und andere Menschen von sich überzeugen zu müssen, manchmal sogar Menschen mit denen man jahrelang zusammenlebt, die einen aufgezogen haben oder mit denen man seit einer Ewigkeit befreundet ist. Die fünf Kurzgeschichten haben mir sehr gut gefallen, bieten verschiedene Themen und überraschende Wendungen. Wer noch nichts von Juli D. Finn gelesen hat, sollte hier reinlesen um sich ein Bild von ihrer Erzählkunst zu machen.

30. January 2014 um 06:43

SakuraClow

SakuraClow

Meine Meinung: 5 Kurzgeschichten in denen es um das Coming-out geht und nicht immer um die große Liebe, denn in den Geschichten steht eher das Coming-out im Vordergrund. Natürlich kommt die Liebe dabei nicht zu kurz.Aber es gibt auch noch eine 6. Geschichte, eine kleine Bonusstory, in der es nicht um ein Coming-out geht sondern steht da eher die Liebe auf dem ersten Blick im Mittelpunkt. Diese Kurzgeschichten-Sammlung zeigt eher die positiven Aspekte eines Coming-outs und verfällt dabei nur wenig in das negative. Aber da ich ein sehr großer Fan von Happy-Ends bin, war das nicht weiter tragisch und hat mir auch irgendwo ganz gut gefallen. Jede Geschichte hatte etwas an sich, was mich für sie eingenommen hat, klar natürlich gab es Teilaspekte die mir dann wieder weniger zugesagt haben, aber das kam eigentlich kaum vor.Ich habe immer mit den Protagonisten gehofft, dass ihr Umfeld ihr Coming-out gut aufnimmt und ich konnte bei einigen Geschichten mir auch das Schmunzeln nicht verkneifen. Ob der Protagonist nun Angst hatte vor der Reaktion von Freunden mit denen man schon so viel zusammen erlebt hat und trotzdem nicht weiß wie sie auf Homosexualität reagieren, von Klassenkameraden oder Lehrern und den Mut zu finden vor vielen Leuten seine Homosexualität zuzugeben, vor Fremden und der Zusammenhalt von Gleichgesinnten, von der Familie bei der man eigentlich schon weiß wie sie reagieren wird und dann doch noch alles gut wird oder sogar vor der eignen Ehefrau und den Nachbarn, alles war dabei. Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, so habe ich die Geschichte in einem Rutsch durch gelesen und sogar noch Lust bekommen mehr von der Autorin zu lesen. Fazit: Zwar sind es nur 6 kleine Kurzgeschichten, trotzdem hat es mir Spaß gemacht die verschiedenen Protagonisten durch ihr Coming-out zu begleiten.Durch den Schreibstil war die Geschichte schnell gelesen und man bekommt Lust auf mehr.

christiane_brokate

christiane_brokate

Meine Meinung: 6 Geschichten zum Thema Outing, Jede Geschichte  einzigartig und anders wie sie auch im Leben spielen kann. Die Autorin hat sehr einfühlsam und tolle Geschichten geschrieben.Es zeigt verschiedene  Outings, und dies mit so einer einfühlsamkeit sowie Romantik. Dieses buch  ist eien sehr schönes buch mit viel Emotionen geschrieben und sehr tollen Charakteren die man schon richtig liebgewonnen hat und mit dennen man mitfühlt. Auch ging sie in denn Geschichten auf das Umfeld ein ,die Reaktionen von ihnen nach dem Outing und wie  sie damit umgehen. In einer Geschichte wird auch gezeigt was wahre Freunde sind das fand  ich wirklich wunderbar. Wenn man einen menschen hat der für einen da ist kann man fast alles schaffen, und durch diese Person wird das Leben leichter. Leider war es das erste Buch von der Autorin , dies werde ich aber nachholen weil ich einfach überwältigt war von dem Buch. Es hat einem eine schöne zeit zum Träumen gegeben und zum mitfühlend.

21. January 2014 um 20:49
  • Sechs Geschichten, die sich um Outing drehen.

Karopel

Karopel

Sechs Geschichten, die sich um Outing drehen. Unterschiedlicher können die Charaktere nicht sein. Die erste Geschichte ist sehr gut platziert. Sie hat einen gewissen Witz, der richtig symphatisch rüberkommt. Ein Protagonist der sich erstmal langweilt ...bis er zum Zuge kommt. Eine meiner Meinung nach nicht ganz voraussehbare Geschichte. Da drängt sich die Frage auf: Was macht er weiterhin, jetzt wo er bei seinen Freunden geoutet ist? Outing in der Schule, dazu eine heimliche Liebe. Diese Geschichte fand sehr gut beschrieben. Die Szene in der Schule, wo sich mehrere Schüler vor allen outen ... Ich weiß nicht, ob es so ähnliche Szenen im realen Leben gibt bzw. geben könnte. Jedenfalls war sie eindrucksvoll beschrieben. Diese heimliche Liebe, ob sie bestand hat? Hier kommt die Autorin der Realität ziemlich nahe. Es gibt leider sehr viele Menschen, die nur für den einen Augenblick leben. Hier würde ich sehr gerne mehr über den Protagonisten lesen. Geschichte drei; leider ist es heute noch so, dass auch Erwachsene Kinder verstoßen werden, passen sie nicht ins Schema der Familie. Die Reaktion des Vaters war absolut echt beschrieben. Das verschaffte mir ein Gänsehautfeeling. Auch die der Mutter kam der Realität durchaus nahe ... Die nächste Geschichte hat kein HappyEnd. Oder vielleicht doch? Es wäre auch zu schön gewesen, aber dann wäre die Geschichte zu glatt verlaufen, zu einfach. Ein offenes Ende hat durchaus was. Obwohl ich nicht unbedingt der Freund davon bin. Die vorletzte Geschichte hat ihren besonderen Reiz. Weil sich Männer hier eindeutig durchsetzen. Sie können einfach nicht mehr, als ihre Liebe öffentlich zu machen. Nein, ich hatte kein Mitleid mit den Damen. Sie hätten sich anders benehmen sollen. Ist ein heikles Thema, wenn "hetero" Männer sich plötzlich entdecken ... Auch hier: Die Neugier ist groß, wie die Herren ihren Alltag bzw. ihre Vergangenheit meistern. Mein persönlicher Favorit. Die Letzte fand ich niedlich. Mit zwei symphatischen Protas. Im Gesamten gesehen, fand ich die Anthologie sehr symphatisch geschrieben. Was mit Sicherheit mit dem Einfallsreichtum und dem positiven Schreibstil der Autorin zu tun hat. Gerne gelesen!

20. January 2014 um 21:41
  • 5 Coming Out mit Happy Ends

-doro-

-doro-

In dem Buch „Leben und Liebe“ sind 5 Kurzgeschichten rund um das Thema Coming out zu Lesen.  Jede der Geschichte steht für sich alleine und ist behandelt ein eigenes Thema. So geht es u.a. darum wie man vor seinen Freunden zu seinen wahren Gefühlen steht, oder was passiert wenn mein ein Verhältnis mit dem Schulliebling hat und herauskommt das man vorwiegend Gaystorys liest. Außerdem wird über das Thema  einer Religiösen und zugleich Italienischer Familie geschrieben, wo sich die Stiefbrüder sehr nahe stehen. Was passiert wenn man schon geoutet ist, aber heimlich in einen langjährigen Freund verliebt ist oder was macht man wenn man den Nachbarn mehr als sympathisch findet, aber mit einer Furie verheiratet ist?  Außerdem gibt es noch eine Bonusgeschichte, in der es nicht um das Coming Out geht, sondern eher um die Liebe auf den ersten Blick. Eine wirklich sehr schöne Zugabe! Die Autorin hat einen sehr schönen Schreibstil, der einen das lesen angenehm leicht macht. Sodass man das Buch gerne liest und es an sich auch schnell durch hat. Es war sicher nicht das letzte mal, dass ich dieses Buch zur Hand genommen habe.  Natürlich ist es im realen Leben nicht immer so einfach sich zu outen, wie hier im Buch dargestellt. Dennoch finde ich macht es den ein oder anderem sicherlich Mut doch zu seinen wahren Gefühlen zu stehen, wenn man liest wie es auch sein kann.

17. January 2014 um 12:24
  • Liebe, Zusammenhalt und Freundschaft!

MarionH

MarionH

17. January 2014 um 11:46

Das Thema Outing kann nicht oft genug besprochen werden und es ist einfach toll, dass es die Möglichkeit gibt, über Bücher etwas daraus zu lernen. Egal ob für den Betroffenen oder für das Umfeld. Hier waren eher positive Aspekte gegeben mit dem Ausgang der Coming-Out’s. Leider ist das nicht immer der Fall, doch für Menschen, die mit dem Offenlegen ihres Geheimnisses noch hadern, ergibt sich hier eine beruhigende Alternative. Diese Kurzgeschichten zeigen, dass es auch gut gehen kann, dass man nicht immer Angst haben braucht. Hier ging es viel um Zusammenhalt und Freundschaft. Freunde, die kein Problem mit dem Schwulsein haben, obwohl man erst Angst hatte, dass sie einen fallen lassen könnten. Fremde, die stolz darauf sind, auf mutige Homosexuelle die sich in aller Öffentlichkeit dazu bekennen und durch starke Menschen im Rücken auf die Meinung anderer verzichten. Eltern, die akzeptieren, dass ihre Kinder nicht ihren Vorstellungen entsprechen, und versuchen damit umzugehen. Auch ein Outing der einfachen Liebe kann schwierig sein und da ist es egal, in wen man verliebt ist. Es ist immer eine Überwindung. Dieses Buch lehrt, dass man zu sich selbst stehen soll. Oft ist alles gar nicht so schlimm und kann somit wenigstens seinen Frieden finden. Kann es nicht immer so relativ harmonisch sein?

• 5 Outings und eine Liebe auf den ersten Blick

Turtlestar

Turtlestar

In 5 Kurzgeschichten werden verschieden Personen und Situationen beschrieben, in denen sich jemand outet. In der ersten Geschichte geht es um Flo, der sich zurückzieht und angst hat seine Freunde zu verlieren, wenn sie erfahren, dass er schwul ist. Nummer 2 spielt in einem Internat und zeigt auf, mit welchen Vorurteilen sich schon die Jugendlichen rumschlagen müssen, wenn sie schwul sind. Auch ein junges Fußballtalent ist mit involviert. Alle guten Dinge sind 3. In dieser Geschichte kommen auch gleich 3 hammer auf einmal. Streng katholische, italiensche Eltern, Stiefbrüder und dann auch noch schwul. Sehr interessant und kompliziert für die sich liebenden Stiefgeschwister. In Teil 4 muss Julian damit fertig werden, dass er sich unsterblich in seinen Kumpel verliebt hat. Er denkt immer zu an ihn und träumt jede Nacht von ihm. Hat seine Liebe eine Chance? Nachbarn, die sich von Anfang an mehr als sympatisch sind. Wären da nicht ihre angetrauten Furien. Aber was soll man da nur tun? Dies wird sehr humorvoll in der 5. Kurzgeschichte erzählt. Momente des Augenblicks ist eine Zugabe der Autorin. Hier scheint das Outing schon längst geschehen. In dieser Kurzgeschichte geht es eher um die Liebe auf den ersten Blick. Der Schreibstil der Autorin ist angenehm. Man kann sehr gut und schnell durch das Buch kommen. Jedes einzelne Kapitel ist eine in sich abgeschlossene Kurzgeschichte. Für meinen persönlichen Geschmack gibt es leider etwas zuviel Happy End. Und alle sind verständnisvoll. Ich wünsche mir eine Zeit, wo dies auch wirklich so ist, allerdings befürchte ich, dass dies noch lange auf sich warten lässt. Punktemäßig war ich hin und her gerissen, habe mich aber dann doch für die 4 Punkte entschieden. Leichte Lektüre mit mehr als einem Happy End.

16. January 2014 um 21:48
  • Aktuelles Thema

SDiddy

SDiddy

Ich bin schwul! Während Flo es seinen besten Freunden irgendwie schonend mitteilen muss, um die peinlichste Situation ever zu beenden, hat Matti mit den harten Vorurteilen der Schulkameraden zu kämpfen. Milan und Stellan dagegen wissen genau was sie wollen, doch leider müssen sie es auch irgendwann den erzkonservativen Eltern mitteilen. Dass Julian schwul ist, weiß jeder, doch was er tatsächlich begehrt, wissen nur die wenigsten. Und Sandro und Marek müssen erst noch herausfinden, was sie wirklich wollen. Fünf Kurzgeschichten Fünf Geheimnisse Fünf Coming outs Ein Buch, welches leider im Moment sehr aktuell ist, über verschiedene Arten wie ein Coming-Out aussehen kann. Es werden viele verschiedene Aspekte und Sichtweisen gezeigt, sowohl von "Betroffenen" wie auch von Außenstehenden oder Familie. Das ganze wird in Form von Kurzgeschichten geschrieben, wo der Augenblick der Wahrheit im Vordergrund steht. Keine große Erzählungen ohne auf den Punkt zu kommen, sondern genau auf den Punkt gebracht. Der Schreibstil ist in allen Geschichten angenehm, flüssig, emotional und direkt. Um mich hundertprozentig zu überzeugen hätte es diese eine besondere, noch nicht dagewesene Geschichte gebraucht, aber das soll keine Kritik an dem Buch selbst sein! Das Buch würde ich vor allem den Menschen empfehlen, die noch einen Anstoß brauchen, um Homosexualität wirklich zu akzeptieren!

16. January 2014 um 07:04