Juli Delpy Familientreffen mit Hindernissen, 1 DVD

Inhaltsangabe zu „Familientreffen mit Hindernissen, 1 DVD“ von Juli Delpy

Der Tag an dem meine Großmutter Geburtstag hatte und uns fast der Himmel auf den Kopf fielSommer 1979: Stadtkind Albertine (Lou Alvarez) reist mit ihren Eltern Anna (Julie Delpy) und Jean (Eric Elmosnino) von Paris an die malerische Atlantikküste. Anlass ist der 67. Geburtstag ihrer Großmutter (Bernadette Lafont), unter deren Dach sich Onkel und Tanten, Cousins und Cousinen einfinden, um zwei schöne Sommertage lang auszuspannen. Es ist aber auch das Wochenende, an dem die US-Raumstation Skylab abstürzen soll und zwar genau über der Bretagne! Während der weitverzweigte Chaos-Clan im Schatten dieser Gefahr nach Herzenslust trinkt, streitet und feiert, unternimmt die aufgeweckte Albertine zwischen erster Liebe und erstem Liebeskummer die ersten Schritte ins Erwachsenenleben.

Vom Ende an

buecher-bea

Der Frauenchor von Chilbury

milkysilvermoon

Sommerkind

Emotional aufwühlend, tiefgründig, traurig und hoffnungsvoll...

Svanvithe

Underground Railroad

Polly16

• Rezension zu "Familientreffen mit Hindernissen, 1 DVD" von Juli Delpy

Familientreffen mit Hindernissen, 1 DVD
    Matzbach

Matzbach

24. January 2013 um 08:17

Ein nettes Filmchen, das man ansehen kann, ohne dass es wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Anlässlich des Geburtstags der Großmutter trifft sich eine französischen Großfamilie 1979 in der Bretagne. Im Verlauf der Feierlichkeiten brechen Streitereien über die damals wichtigen Themen (u.a. Mitterands Wahl zum Präsidentschaftskandidatenm der französichen Linken) aus, eine Ehe bricht auseinander, Freundschaften werden geschlossen, voll das Leben eben. Dabei werden selbst die eher unsympathischen Charaktäre durchaus liebenswert gezeichnet. Überschattet wird das Familientreffen durch die Angst vor dem angekündigtem Skylab-Absturz, einige der Beteiligten glauben, die Nacht deshalb nicht zu überleben. Geschildert wird das alles aus der Sicht der elfjährigen Albertine, die vieles sieht, aber nicht alles versteht.