Cover des Buches Tod einer Kinderseele Band II (ISBN: 9783981632576)
esposa1969s avatar
Rezension zu Tod einer Kinderseele Band II von Juli Sommermond

Ein ungewöhnliches Leben

von esposa1969 vor 9 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 9 Jahren
Buchrückentext:

Jede Lebensgeschichte ist einmalig. Die Lebensgeschichte Juli Sommermonds aber ist mehr als das: Sie wirkt hundertfach auf uns! Ungeschminkt und durch und durch authentisch geschildert, führt sie den Leser tief hinein eben nicht nur in die eigene Seele, sondern gerade auch darüber hinaus, in das Verborgene allen Seins. Wodurch? Indem sie ihn – und das ohne jegliche Schönfärberei – mit hineinnimmt in gerade jene Lebensbereiche, in die der Einzelne für gewöhnlich kaum einen Einblick hat – und wenn doch, so ganz sicher nicht in derart verschiedene Bereiche auf einmal in einem einzigen, gerade einmal fünfzigjährigen Leben. Lassen Sie sich von ihr mitnehmen, zum Beispiel in ihr Kinderheim, einen Jugendwerkhof oder eine Klinik des ehemaligen Ostens, in der sie mit Prostituierten eingesperrt lebte. Ganz schlicht mit auf ihre Flucht von Ost nach West, in das Gefängnis, zu ihrem Suizidversuch, ins Spielcasino oder in ein Domina-Studio. In ihrem zweiten Band begleiten sie Sie dann in ein Waldgebiet Nordthailands, wo sie – angekleidet mit nur noch einem Laken um den nackten Leib – allein unter freiem Himmel als Aussteigerin kampierte, oder in ein erotisches Massagestudio, wo sie enorm viel Geld verdiente, aber doch die Zeit danach lieber als freiwillige Obdachlose lebte. Und erfahren Sie letztlich im dritten Band, wie aus der Heidin eine Katholikin wird, die in ein Nonnenkloster eintritt und dann darin Jahre lang als Novizin freiwillig hinter Gittern lebt. Und so vieles mehr: eine echte Rarität!

Leseeindruck:

Nachdem ich bereits "Tod einer Kinderseele Band I: Von Geburt zu Geburt" lesen durfte, wollte ich unbedingt wissen wie es mit Juli Sommermond und ihrem Leben weitergeht. Umso erfreuter war ich, dass ich fast reibungslos mit "Tod einer Kinderseele Band II: Ausstieg" weiterlesen konnte. Auch in diesem Band berichtet die Autorin schonungslos offen über ihr Leben, ihren Ausstieg aus die "normale" Gesellschaft.

Auch hier wieder schreibt die Autorin aus der Ich-Perspektive und wir lesen in dieser Biografie fast schon, als sei das Geschriebene ein persönlicher Brief an uns oder eine Tagebuchaufzeichnung, in die wir einen Blick hineinwerfen dürfen.

Angenehm die große und gut leserliche Schrift, die aussagekräftigen Überschriften über den Kapiteln und dieses Mal leider nur ein Foto auf 355 Seiten, die mich abermals sehr bewegt und beeindruckt haben, gerne vergebe ich auch für diese offene Biografie 5 Sterne.