Adler und Engel

von Juli Zeh
Adler und Engel

Positiv (162):
Rotkäppchens avatar

Selten so etwas Schräges gelesen. Buch zugeschlagen und mal kräftig durchgeatmet. Es hallt nach.

Kritisch (23):
lieblingslebens avatar

die Story war bizarr und irgendwie verschwendete Zeit, auch der teilweise sehr ordinäre Schreibstil hat mir nicht gefallen

Inhaltsangabe zu "Adler und Engel"

"Ein schlagfertiges, ruppiges, intelligentes Buch." Die Zeit

Geschenkausgabe im kleinen Format, bedrucktes Ganzleinen mit Lesebändchen.
Liebesgeschichte, Kriminalroman, Entwicklungsgeschichte, Politthriller furios zu einem Roman verwoben - das ist das Buch von Juli Zeh, einem der überragenden Talente der deutschen Literatur. Für ihre Geschichte um den Völkerrechtsexperten Max, der nach dem Selbstmord seiner einzigen Liebe Jessie ins Bodenlose stürzt, wurde die Autorin mit dem Deutschen Bücherpreis, mit dem Rauriser Literaturpreis und dem Bremer Literaturpreis ausgezeichnet, die Kritik lag ihr zu Füßen. Juli Zeh erzählt lakonisch und doch voller Poesie vom Schicksal einer Liebe, die sich im Geflecht von Politik und Profit verfängt. Ihr Roman entwirft das eindrucksvolle Szenario einer Welt nach dem Zusammenbruch der Ideologien - und das in einer Sprache, die rasant und absolut zeitgemäß ist.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:06.04.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 08.04.2005 bei Random House Audio erschienen.

AnjaLG87s avatar
    AnjaLG87vor 8 Monaten
    Juli Zehs Debüt mit klarer, nüchterner Sprache und harter Story

Juli Zeh nimmt sich in ihrem Debüt eines
    harten Themas an: Es geht um Drogen-
    geschäfte zur Finanzierung des Balkankriegs.
    In diesem erbarmungslosen Geflecht aus
    Kriminalität, Sucht, Erwachsenwerden und
    Scheitern lernen wir Max kennen, der vom
    erfolgreichen Juristen zum Junkie ohne
    Lebenslust wird, als seine Freundin Jessie
    stirbt. All das, was Max mit der Zeit erkennt
    (in welchen Kreisen er und Jessie sich bewegt
    haben und wen/was sie mit ihrem Handeln
    unterstützt haben), klingt - mitten in Leipzig
    und Wien - zunächst so konstruiert und ab-
    wegig, dass man die Geschichte als reine
    Fiktion und "Spielerei" einer jungen Autorin
    abtun möchte. Dann stellt sich jedoch die
    Frage: Ist es nicht genau das, was Juli Zeh
    aufzeigt; nämlich dass solche "Untergrund-
    Kriminalität" mitten unter uns ist und wir im
    Alltag gar nicht wissen, wer in welche Machen-
    schaften verstrickt ist? Ist die Vorstellung,
    dass all das Beschriebene genau so passieren
    könnte, vielleicht gar nicht so verrückt? Zeh
    schreibt dabei in ihrer unverkennbaren
    klaren, ruppigen und individuellen Sprache,
    die mir persönlich sehr gut gefällt und sich
    sehr flüssig und authentisch liest.

Ein LovelyBooks-Nutzervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Skuril, aber wirklich gut geschrieben.
    Ein Dauertrip ...

Ich entdeckte das Buch im Tauschregal des Wertstoffhofs. Es gab keinen zusammenfassenden Klappentext mit Angaben zum Inhalt. Da mir jedoch der Titel "Adler und Engel" gefiel, nahm ich es mit.

Bereits nach den ersten Seiten merkte ich, dass das Thema und auch manche Passagen gar nichts für mich sind. Ich möchte in allem ja das Schöne sehen und nicht sowas ...

"Aber Kopfhaar, die trockene, abgestorbene Ansammlung verhornter Zellen, ist eigentlich wirklich der abstoßendste Teil des menschlichen Körpers, ein vorzeitiges, andauerndes Krepieren und Ausfallen, ein Massengrab." (S. 163)

... dennoch ging von dem ganzen Aufbau der Geschichte eine Faszination aus, die mich bald zwang weiterzulesen, weil ich erfahren wollte, wie nun alles zusammenhängt.

Ein erfolgreicher Anwalt verliert seine Frau. Während er mit ihr telefonierte, hat sie sich in den Kopf geschossen. Ihm bleiben ein Knalltrauma und tausend offene Fragen. Mit Koksen versucht er seine Stimmung zu heben und begibt sich auf einen Dauertrip. Stück für Stück setzt sich das Puzzle zusammen ... der Leser erfährt happchenweise, wer mit wem und wie alles in Verbindung steht.

Die Geschichte ist hervorragend geschrieben und vermag es, den Leser in einen Sumpf aus Stumpfsinn, Wahnsinn und Kriminalität hineinzuziehen. Für dieses schriftstellerische Können gibt es 5 Sterne. Ich persönlich brauche so einen Trip jedoch kein zweites Mal ;o)

Kommentare: 2
    K
    Kattrovor 5 Jahren
    Verwirrend genial

Ich muss gestehen, die Geschichte war über 2/3 des Buches ziemlich verwirrend. Zum Ende hin klärten sich aber immer mehr dieser Verwirrungen und obendrein gab es ein recht überraschendes Ende. Vielleicht gerade weil ich doch nicht alles durchschaut habe. Insofern ist das Buch vielleicht nur lesenswert, wenn man gern eigentlich wichtige Stellen "überliest" und dann den Faden verliert. Vielleicht ist es aber auch genauso gedacht und damit wäre es ziemlich genial!

Herbstfeders avatar
    Herbstfedervor 6 Jahren
    Rezension zu "Adler und Engel" von Juli Zeh

Max Freundin Jessie erschießt sich. Max klagt sein Leid der Trulla im Radio. Diese interessiert sich plötzlich auch privat für diese Geschichte, will Max zum Thema ihrer Diplomarbeit machen. Max derweil ist sicher, verfolgt zu werden von den Drogenbossen, die fester Teil von seiner und Jessies Vergangenheit sind...

Das klingt nach Thriller, ist aber eigentlich keiner. Die Geschichte bleibt zwar durchgehend spannend und interessant, die Verflechtungen decken sich erst nach und nach auf. Trotzdem ist das Buch eher geprägt von der melancholischen Stimmung des koksenden ich-Erzählers. Auch wer auf eine Liebesgeschichte hofft, der wird (Gott sei Dank) enttäuscht- in diese Richtung geht es nicht, auch wenn die Beziehungen eine wichtige Rolle spielen.
    Einerseits wird die Vergangenheit von Jessie und Max in Rückblicken beleuchtet. Andererseits spinnt sich die Geschichte gleichzeitig voran.

Der Inhalt hat mich überzeugt, aber diesmal (im Gegensatz zu Juli Zehs Romanen Spieltrieb und Corpus Delicti) gab es dann doch häufiger Passagen, die ich einfach überlesen habe, weil sie nur überflüssige Beschreibungen enthielten. Dadurch haben sich die 445 Seiten teilweise gezogen. Von sowas lasse ich mir das Lesevergnügen leider ziemlich verderben, darum hier nur eine 3 Sterne-Bewertung. Davon abgesehen würde ich das Buch aber weiterempfehlen.

Kommentare: 1
    winter-chills avatar
    winter-chillvor 6 Jahren
    Rezension zu "Adler und Engel" von Juli Zeh

Abgedreht, aber toll. Mir gefällt diese kaputte Welt, die Zeh zeichnet und ich mag ihren Schreibstil. Hat schon fast was von einem Quentin-Tarantino-Film.

palegreeneyess avatar
    palegreeneyesvor 7 Jahren
    Rezension zu "Adler und Engel" von Juli Zeh

Eine tolle Liebesgeschichte - auf einer ganz ungewöhnlichen Ebene.

C
    chricavor 7 Jahren
    Rezension zu "Adler und Engel" von Juli Zeh

Buch zieht sich sehr lange hin.

Duffys avatar
    Duffyvor 7 Jahren
    Rezension zu "Adler und Engel" von Juli Zeh

Der in einer rennomierten Kanzlei für Völkerrecht tätige Volljurist Max ist karrieremäßig auf der Überholspur, bis ihn der Tod seiner Freundin Jessie ins Bodenlose fallen lässt. Ausgerechnet der berrechnenden Radiomoderatorin Clara vertraut er seine Geschichte an, weil diese für ihre Diplomarbeit (Psychologie) herhalten soll. Dabei wird Max nach Wien gelotst, wo er sich einer Vergangenheit stellen muss, die mehr als einem Menschen das Leben gekostet hat.
    Mit ihrem Debut legte Juli Zeh eine Mischung aus Psychodrama und Thriller vor. Ein sicherer Schreibstil verbunden mit erdiger und wuchtiger Präsenz baut schon alleine genug Spannung auf, die von einer kompromisslosen Handlungsführung zwischen Gegenwart und Vergangenheit noch unterstützt wird. Ein tosender und rumpelnder Riese im Belletristikkosmos deutscher Herkunft.

A
    AliceIBvor 7 Jahren
    Rezension zu "Adler und Engel" von Juli Zeh

Ich bin begeistert von Juli Zeh.
    Sie ist eine ware Meisterin des Wortes und schafft ganz besondere Stimmungen.
    Dieses Buch ist verstörend und mitreißend erzählt und wirklich klug, so wie ganz offensichtlich auch die Autorin.

verena scotts avatar
    verena scottvor 7 Jahren
    Rezension zu "Adler und Engel" von Juli Zeh

konnte nicht mehr aufhören zu lesen... extrem spannend, aber auch traurig und berührend!