Angriff auf die Freiheit

von Juli Zeh und Ilija Trojanow
Angriff auf die Freiheit

Ein sehr wichtiges Buch! Pflichtlektüre, eindeutig!

Beusts avatar

Ein wichtiges Buch!

Inhaltsangabe zu "Angriff auf die Freiheit"

Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und der Abbau bürgerlicher Rechte

Alle sind scharf auf private Daten. Der Staat möchte die biologischen Merkmale der Bürger kennen. Die Wirtschaft kann gar nicht genug Informationen über die Vorlieben ihrer Kunden sammeln. Arbeitgeber suchen mit illegalen Überwachungsmaßnahmen nach schwarzen Schafen unter ihren Mitarbeitern.
Die Warnungen vor Terror und Kriminalität und die Annehmlichkeiten von Plastikkarten und Freundschaften im Internet lenken von einer Gefahr ab, die uns allen droht: dem transparenten Menschen.

'Wollen Sie warten, bis Ihren Kindern bei der Geburt ein Chip ins Halsfleisch gepflanzt wird, der eine sechzehnstellige Personenkennzahl enthält und über Satellit zu orten ist (so wie es bei Ihrem Haustier, falls Sie eins haben, schon der Fall ist)?'

'In ihrer provokanten Streitschrift rufen Juli Zeh und Ilija Trojanow dazu auf, dem Ausverkauf der Privatsphäre den Kampf anzusagen.' die tageszeitung

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.08.2010
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.08.2009 bei Osterwoldaudio bei Hörbuch Hamburg erschienen.