Cover des Buches Angriff auf die Freiheit (ISBN: 9783446234185)
ralluss avatar
Rezension zu Angriff auf die Freiheit von Ilija Trojanow

Rezension zu "Angriff auf die Freiheit" von Ilija Trojanow

von rallus vor 13 Jahren

ralluss avatar
rallusvor 13 Jahren
Das Informationszeitalter ist in den letzten Jahren sehr schnell fortgeschritten, schneller als es die Politik oder die Gesetze vermochten. Durch die Verunsicherung durch neue Gefahren wie Terrorismus, Ausbeutung der natürlichen Ressourcen (die hauptsächlich in unsicheren Krisengebieten liegen) und nicht mehr abzuschätzende "mögliche" Gefahren durch das Internet, konnte die Politik in den letzten Jahren nur durch eine erhöhte Sicherungspolitik reagieren. Dies wird hier in dem kleinen Büchlein sehr gut aufgezeigt, mit Quellen belegt und zusammengefasst, so daß man sich als Leser unwillkürlich an den Kopf fasst, ob der Versammlung von inkompetenten Politikern und unwissenden "Experten" (Schäuble, Geheimdienste) Letztendlich dient alles der Machterhaltung da der individuelle Austausch durch das Internet Formen angenommen hat, dass eben nicht mal eben, Assange eingesperrt werden kann, ohne dass dieses Ereignis in sekundenschnelle um die Welt "twittert". Doch Vorsicht, in eben dieser freien Informationstechnologie lauern die Gefahren des Abhörens und des "gläsernen Bürgers". Leider geht mir dieses Buch nicht weit genug, es werden keine Alternativen aufgezeigt, nur dass man nicht planlos mit seinen eigenen Informationen umgehen soll. Doch schlummert in der wahnwitzigen, aktionismusartigen Datensammlung der Regierungen durch CCTV, Online Durchsuchungen nicht noch eine andere Gefahr? Wie einfach sind denn CIA, FBI oder BND zu knacken, wie durchlässig sind denn diese Datensammlungsstellen für den Profiknacker und demnach sind diese hochsensiblen Daten dann für jeden zugänglich? Doch wird hier sehr gut ausgehend von der Geschichte der Demokratie, einem der falsche Weg den die heutige Demokratie der Sicherheitsfanatiker geht, dargestellt. Auch anhand von drastischen Belegen (dritte Reich) Wichtig ist es solche Bücher zu haben und sich immer wieder vor Augen zu halten, zu lesen zu diskutieren. Leider habe ich einen falschen Link bzw. eine falsche Aussage gefunden (Seite 22), der Soziolge Andrej Holm hat nicht nach verdächtigen Worten gegoogelt und ist deswegen ins Gefängnis gekommen, sondern hat diese in einer wissenschaftlichen Arbeit benutzt. Was aber den Fall an sich nicht besser macht. Wehrt Euch! Empört Euch!