Cover des Buches Corpus Delicti (ISBN: 9783895619755)
MartinaScheins avatar
Rezension zu Corpus Delicti von Juli Zeh

von MartinaSchein vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Das Leben ist ein Angebot, das ich in einer solchen Welt garantiert dauerhaft ablehnen würde

MartinaScheins avatar
MartinaScheinvor 7 Jahren

Dieses Buch darf ich abends im Bett nicht lesen, denn ich rege mich dermaßen über die beschriebenen Zustände auf, dass ich danach sehr schlecht einschlafe.

Gegen die Überwachungsmaßnahmen der METHODE sind die von Edward Snowden beschriebenen ja direkt Kinderkram. Privatsphäre und Individualität sind in dieser Welt Fremdwörter. Der übermächtige Staat dominiert und kontrolliert alle Lebensbereiche der Menschen. Selbst die Lebensgefährten werden nach immunologischer Verträglichkeit ausgewählt.
In einer solchen Welt will ich nicht leben. Ein Leben ohne Krankheiten und Schmerzen ist für mich nicht gleichbedeutend mit Zufriedenheit und Glück.

Was für eine Arroganz hinter der METHODE steckt. Nichts und Niemand ist unfehlbar.
Wir können nach Vollkommenheit und Unfehlbarkeit streben, werden beides jedoch nie erreichen. Und wäre es doch möglich, nach was sollten wir dann noch streben?
Selbst Kramer gesteht Lücken im System ein. Für mich beißt sich die Katze da selbst in den Schwanz. Entweder etwas ist perfekt oder eben nicht. Aber wirkliche Perfektion gibt es nicht, daher ist auch nichts von Menschenhand Geschaffene unfehlbar.

Moritz zu Mia Holl:
»Dem wahren Menschen genügt das Dasein nicht, wenn es ein bloßes Hier-Sein meint. Der Mensch muss sein Dasein erfahren. Im Schmerz. Im Rausch. Im Scheitern. Im Höhenflug. Im Gefühl der vollständigen Machtfülle über die eigene Existenz. Über das eigene Leben und den eigenen Tod. Das, meine arme, vertrocknete Mia Holl, ist Liebe.«

Sprachlich gefällt mir das Buch nicht so gut. Zwar gibt die Autorin die Kälte einer derartigen Welt gut wieder, doch mir fehlen sowohl Spannung als auch der »Romanstil«. Für mich ist das Buch mehr eine Auflistung von Argumenten. Die Protagonisten sind mir ferner zu grob und undifferenziert gezeichnet. Den Schreibstil selbst empfinde ich teilweise als zu gestelzt, hochtrabend und häufig distanziert. Auch hat mir das Buch generell zu wenig Tiefgang. Aber okay, das Ganze mag dem Thema geschuldet sei.

Gut gefallen hat mir die Figur der »idealen Geliebten«, die so gar nicht in die beschriebene Welt passt, sie aber weniger steril erscheinen lässt.

Insgesamt hat mich das Buch sehr nachdenklich zurückgelassen. Meiner Krankenkasse werde ich ganz sicher keine Fitness- und sonstige Daten aushändigen. Wollen sie die haben, müssen sie meine Geräte hacken - was derzeit noch illegal ist. Obwohl, wenn ich so an das BKA, die NSA und Konsorten denke ...