Juli Zeh Corpus Delicti

Inhaltsangabe zu „Corpus Delicti“ von Juli Zeh

Deutschland in naher Zukunft: Es herrscht eine Gesundheitsdiktatur. Die junge Mia Holl muss vor Gericht erscheinen, sie hat die Sorge um ihren Körper sträflich vernachlässigt. So beginnt eine Verhandlung, die immer mehr zum Schauprozess ausartet. Juli Zeh entwirft ein Science-Fiction-Szenario und trifft damit den Nerv einer hochaktuellen Debatte um Freiheit, Sicherheit, Prävention und die Aufgaben des Staates. Ein scharfsinniges Gedankenspiel, verstörend wie Orwells '1984' - gelesen von Helene Gras.

Juli Zeh malt eine schlimme Vision: die "Methode" Gesundheitsstaat. Sehr gut gelesen.

— black_horse

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

misery3103

Die Schatten von Ashdown House

schnaeppchenjaegerin

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin

• Vision Gesundheitsstaat

Corpus Delicti

black_horse

17. June 2015 um 16:07

Juli Zehs Werk "Corpus Delicti - Ein Prozess" zeichnet eine düstere Vision. Eine Vision über einen Staat, der mit "der Methode" dafür sorgt, dass seine Bürger so gesund wie irgend möglich leben. Gesundheit ist das höchste Gut der Gesellschaft und wird mit einer totalen Überwachung seiner Bürger forciert. Im Mittelpunkt des Buches steht Mia Holl. Eine kluge Frau, die ihren Bruder verloren hat, der, nachdem er als Mörder verurteilt worden war, Selbstmord beging. Mia beginnt an der "Methode" zu zweifeln, will die Gedanken ihres Bruders aufrecht halten und prangert das System an. Damit gerät sie in die Räder der Justiz. Ein spannendes, sehr gut gelesenes Hörbuch, das nachdenklich macht.