Juli Zeh , Wolfgang Nocke Das Land der Menschen

Inhaltsangabe zu „Das Land der Menschen“ von Juli Zeh

Es ist Vorweihnachtszeit und noch immer hat es nicht geschneit. Robs schaut sehnsüchtig sein Lieblingsbuch über Grönland an. 'Das Land der Menschen' nennen es die Eskimos. Über den Photographien vom bleischwarzen Meerwasser, von Palästen aus Eiskristall, tapsigen Eisbären und mutigen Schlittenhunden gerät Robs mit einem Mal mitten hinein in die bezaubernde Geschichte des Eskimo-Mädchens Nitta. Sie erklärt ihm, woher der Schnee kommt und wieso er in diesem Jahr ausbleibt. Gemeinsam machen sie sich auf die Reise, denn nur mit Robs’ Hilfe kann es noch weiße Weihnacht geben!

Juli Zeh erzählt in ihrem ersten Kinderbuch phantasiereich und in traumhaft schönen Bildern die Geschichte eines kleinen Jungen und seiner großen Liebe zum Schnee und spannt den Bogen zwischen den Völkern, berichtet von Flucht, Vertreibung, Toleranz und Verständnis.

Die zahlreichen bunten, verspielten Illustrationen von Wolfgang Nocke machen Juli Zehs Das Land der Menschen zur Entdeckungsreise und zu einem ganz besonderen (Vor)Lesespaß für Kinder ab 8 Jahren.

Olga

Wunderschöne Sprache und doch fehlte mir das "Gewisse Etwas".

Bibliomarie

• Rezension zu "Das Land der Menschen" von Juli Zeh

Das Land der Menschen

Daniliesing

09. July 2009 um 23:33

"Das Land der Menschen" ist das erste Kinderbuch der Autorin Juli Zeh. Sie erzählt hier eine Wintergeschichte, in der es um die Menschen geht, die die kalte Jahreszeit mögen und auch um die, die es lieber wärmer mögen. So ist es auch bei Robs und seiner Mutter! Sie leben im Süden und es gibt nur sehr wenige richtige Wintertage. Robs sehnt sich sehr danach - seine Mutter wiederum gar nicht! Immer wieder träumt Robs vom Winter und dem Schnee und als er in einem Buch über Gröndland liest, geschieht etwas Überraschendes. Plötzlich scheinen Realität und Traum zu verschwimmen und er unterhält sich mit dem Eskimomädchen Nitta. Von ihr erfährt er auf welch fantastische Weise der Winter und der Schnee tatsächlich entstehen. Nur in diesem Jahr gibt es ein Problem... Eine wirklich bezaubernde, kleine Geschichte, die toll auf die sofort in Winterstimmung versetzen kann! Sie ist sicher für alle geeignet, egal ob man nun den Winter mag oder nicht. Besonders beeindruckt haben mich die tollen Zeichnungen im Buch. Diese sind wunderschön und ich habe (um ehrlich zu sein) die Bilder noch mehr genossen, als schon die Geschichte. Das Buch ist wirklich eine herrliche Komposition aus Erzählung und Bildern. Ich hätte mir nur gewünscht, dass noch etwas mehr auf die Figuren eingegangen wird. Trotzdem: Ein absolut empfehlenswertes Buch und es ist ganz bestimmt nicht nur für Kinder geeignet - auch das Vor- und Selberlesen machen viel Freude.