von Juli Zeh

Bauarbeiterdachss avatar

Inhaltsangabe zu "Kleines Konversationslexikon für Haushunde"

Beherrscht ein Hund einen soliden Grundstock an Vokabeln, verhindert das Missverständnisse und erleichtert das Zusammenleben von Haushund und Homo sapiens enorm. In diesem Buch erklärt Othello, der Hund von Juli Zeh, der sich auf umfangreiche Recherchen stützen kann, auf seine unvergleichlich großmäulige und extrem geistreiche Art die Welt, wie sie wirklich ist …

Verlag:btb Verlag (TB)
Erscheinungsdatum:02.04.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2005 bei Audiobuch erschienen.

Golondrinas avatar
    Golondrinavor 8 Jahren
    Rezension zu "Kleines Konversationslexikon für Haushunde" von Juli Zeh

Ich liebe Hunde und ich liebe Juli Zehs Bücher. In dieser Reihenfolge.

Klar, dass ich mir dann ihr Konversationslexikon für Haushunde zugelegt habe. Juristisch angehauchter Schreibstil gepaart mit gaaaanz viel Hundeliebe machten dieses Buch für mich zu einer amüsanten Literatur. Und für Menschen, denen Juli Zeh noch nicht als Autorin begegnet ist, zur geeigneten Einstiegsdroge.

Nicole_Rensmanns avatar
    Nicole_Rensmannvor 9 Jahren
    Rezension zu "Kleines Konversationslexikon für Haushunde" von Juli Zeh

Hunderatgeber gibt es viele. Sprachlexika á la Hund-Mensch / Mensch Hund sind eher selten.

Doch mit »Kleines Konversationslexikon für Haushunde«, das 2005 bei Schöffling & Co. erschien, versuchte Juli Zeh weniger die Kommunikationsprobleme zwischen Hund und Mensch zu erklären, sondern vielmehr die für uns Menschen alltäglichen Begriffe aus Sicht des studierten, diplomierten, philosophisch veranlagten Hundes Othello – ihrem eigenen Hund –, in einem Lexikon zusammenzufassen.

Und eins wird uns dabei schnell klar, Othello ist entweder ein hochintelligenter Einzelhund, der mit Ironie von der Menschenwelt erzählen kann und sie dabei kräftig überspitzt darstellt oder wir – die Hundehalter – lassen uns von den Hunden vorführen.

Vermutlich Letzteres. Aber das ist für uns Hunde- und Katzenhalter ja eh nichts Neues. Und so lernen wir z. B., dass die Leine nur dafür da ist, damit der homo sapiens von den Hunden durch die Gegend gezogen werden kann, oder dass eine – in unseren Augen richtige – Reaktion auf Pfui! nicht damit zusammenhängt, dass der Hund mit dem Menschen einer Meinung ist.

Nett zu lesendes, teilweise sehr lustiges und ironisches Lexikon, in dem sich Hundehalter unweigerlich wiederfinden werden … und Hunde sicherlich auch.

Das Lexikon wird mit zahlreichen Farbfotos, fotografiert von David Finck, verfeinert.

Juli Zeh/David Finck

(c) Nicole Rensmann

abschaffels avatar
    abschaffelvor 11 Jahren
    Rezension zu "Kleines Konversationslexikon für Haushunde" von Juli Zeh

kurzweilige, philosophisch-fundierte und trocken-humorige abhandlung des haushundes einer der bekanntesten deutschen autorinnen.
    ein unentbehrlicher wegweiser durch die menschenwelt für alle interessierten haushunde, die mit der erziehung ihrer frauchen und herrchen noch nicht so recht weiter gekommen sind und eine grundlegende situationsanalyse der zweibeinerwelt suchen. der lexikalische, teils philosophische stil kommt der partiellen lektüre des stoisch-meditativen charakters der meisten hundewesen jenseits der fußhupen-größe entgegen.
    nicht geeignet für den hundebesitzer, da entlarvend!

Bauarbeiterdachss avatar
    Bauarbeiterdachsvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wuff, Wuff! Ein herrlich amüsanter Blick in das verborgene Leben der Hunde. Da wird man direkt selbst zum Hund.
    qantaqas avatar
    qantaqa