Neujahr

von Juli Zeh
Neujahr

Das neue Buch von Juli Zeh erscheint am 10. September 2018 mit dem Titel "Neujahr" als Hardcover bei Luchterhand.

TochterAlices avatar

Schlimmes verdrängen - ein wichtiges Thema. Hat mich nicht so fasziniert wie Unterleuten o. Leere Herzen, doch Juli Zeh ist stets lesenswert

L

Großartig! Legt man den Finger in die Wunde, so erwachen Schmerz und Klarheit. Spannend, überraschend, entwickelt Sogwirkung!

Inhaltsangabe zu "Neujahr"

Lanzarote, am Neujahrsmorgen: Henning will mit dem Rad den Steilaufstieg nach Femés bezwingen. Seine Ausrüstung ist miserabel, Proviant nicht vorhanden. Während er gegen Wind und Steigung kämpft, rekapituliert er seine Lebenssituation. Eigentlich ist alles in Ordnung, die Kinder gesund, der Job passabel. Aber Henning fühlt sich überfordert. Familienernährer, Ehemann, Vater – in keiner Rolle findet er sich wieder. Seit einiger Zeit leidet er unter Panikattacken, die ihn heimsuchen wie ein Dämon. Als er schließlich völlig erschöpft den Pass erreicht, führt ihn ein Zufall auf eine gedankliche Zeitreise in seine Kindheit. Schlagartig durchlebt er wieder, was ihn einmal fast das Leben gekostet und bis heute geprägt hat.
„Neujahr“ erzählt die atemberaubende Geschichte von zwei kleinen Kindern, die mitten im Ferienparadies in die Hölle geraten. Ebenso geht es um die Krise eines Mannes, der zwischen ungeklärten Geschlechterrollen zerrieben wird. Und um die existenzielle Frage, ob unser Leben bereits in der Kindheit vorbestimmt wird oder ob wir selbst es sind, die über Glück oder Unglück entscheiden.

Verlag:Luchterhand
Erscheinungsdatum:10.09.2018
Das aktuelle Hörbuch ist am 10.09.2018 bei Der Hörverlag erschienen.