Julia-Maria Steindl Anwendungsfelder des Dienstleistungsmanagements im Tourismus

Inhaltsangabe zu „Anwendungsfelder des Dienstleistungsmanagements im Tourismus“ von Julia-Maria Steindl

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,7, Fachhochschule Wedel , Veranstaltung: Dienstleistungsmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Ausarbeitung beschäftigt sich mit den Anwendungsfeldern desDienstleistungsmanagement innerhalb der Tourismusbranche. Zunächst werden dieBegriffe Dienstleistung sowie das touristische Produkt als Dienstleistung genauerdefiniert. Im Anschluss daran erfolgt eine Erläuterung des BegriffsbezeichnungTourismus und der Touristik als Geschäftsfeld innerhalb des Tourismusmarktes.Im Hauptteil dieser Arbeit wird auf die verschiedenen Leistungsanbieter innerhalb desTourismusmarktes genauer eingegangen. Dabei werden die drei Akteure Reisemittler,Reiseveranstalter sowie die Transportmittler ausführlich vorgestellt und ihreWechselbeziehung untereinander verdeutlicht. Insbesondere bei dem Tätigkeitsfelddes Verkehrsträgers innerhalb des Tourismussystems soll die Deutsche LufthansaAG als Praxisbeispiel dienen.Anschließend wird die Pauschalreise als typische touristische Dienstleistungpräsentiert, sowie ihre spezifischen Merkmale als Dienstleistung genauer erklärt.Am Ende dieser Ausarbeitung werden die beiden Distributionssysteme AMADEUSsowie das Yield-Management als signifikante Instrumente der Reiseunternehmenbetrachtet und in Grundzügen vorgeführt.Ein Fazit, sowie eine Liste mit der verwendeten Literatur, bilden den Abschluss dieserAusarbeitung.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens