Cover des Buches Die Dreizehnte Fee - Erwachen (ISBN: 9783959911313)
HennaLees avatar
Rezension zu Die Dreizehnte Fee - Erwachen von Julia Adrian

Märchenhaft

von HennaLee vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Die Märchen aus meiner Kindheit habe ich durch dieses Buch aus einem ganz anderem Blickwinkel gesehen.

HennaLees avatar
HennaLeevor 6 Jahren
Es ist komplett anderes als das was ich sonst lese. Die Märchen aus meiner Kindheit habe ich durch dieses Buch aus einem ganz anderem Blickwinkel gesehen.
Eigentlich müsste man Lilith hassen, da sie nicht die gute Fee aus dem Märchen ist, welche einem Wünsche erfüllt. Doch um so mehr man ihre Geschichte kennenlernt und ihre Kindheit beleuchtet wird, um so mehr versteht man ihr Handeln. Ihr zuzusehen wie ihr bewusst wird wie menschlich sie ist und das Rache nicht alles ist, ist herzergreifend. Während des Buches, fragt sich Lilith immer wieder ob auch Feen die wahre Liebe finden können oder ob dies nur den Menschen vorenthalten bleibt.

Das Buch fesselt schon alleine durch seinen Schreibstil. Es wird aus der Sichtweise von Lilith erzählt. Sie beschreibt ihre Gefühle und den inneren Kampf mit sich und der ehemaligen bösen Königin, die sie einst war, unglaublich gut, sodass ich selbst mit mir hadern musste auf welcher Seite ich stehen würde.
Die Bezüge zu den Märchen, die wir alle kennen, ist perfekt und in mir kam der Gedanke auf, dass es genau so sein musste. So märchenhaft und doch so real, wenn man sich an Hänsel und Gretel oder die sieben Zwerge erinnert. Der Schreibstil zog mich in seinen Bann und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen.

Jede der Figuren ist wichtig für die Handlung, jedoch nicht bis ins kleinste Detail ausgeleuchtet, was ihnen mehr Handlungsmöglichkeiten bot. Dies führte immer mehr zur Frage, wer sich hinter den Feen verbirgt?

Das Ende war sehr passend und geht dann nahtlos in Band zwei über, welcher "Die dreizehnte Fee - Entzaubert" heißt