Cover des Buches Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln (ISBN: 9783959911818)
Sabriiina_Ks avatar
Rezension zu Hinter Dornenhecken und Zauberspiegeln von Christian Handel

Eine facettenreiche Sammlung magischer Momente – einfach märchenhaft

von Sabriiina_K vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine super schöne Anthologie! Natürlich gab es Geschichten die mir besser gefallen haben als andere, aber insgesamt ein wirklich klasse Buch

Sabriiina_Ks avatar
Sabriiina_Kvor 6 Jahren
Bei einer Anthologie handelt es sich um eine Sammlung von Gedichten oder Texten verschiedener Autoren in einem oder in mehreren Bänden. Ich habe bisher noch kein Buch in dieser Aufmachung gelesen und war sehr gespannt, was mich erwarten und wie ich es finden würde. Das Cover war ja schon mal atemberaubend schön!
Ich bin ein großer Fan von Märchen und insbesondere Märchenadaptionen. Ich finde es toll, wenn bekannte Märchen neu erzählt werden, wenn Handlungen grundlegend in einem anderen Licht dargestellt werden und wenn Nebencharaktere plötzlich die Hauptrolle spielen. Diese Perspektivwechsel finde ich jedes Mal so unglaublich faszinierend.
Deshalb hatte ich auch unglaublich viel Spaß beim Lesen dieses Buches. Durch die vielen Kurzgeschichten der verschiedenen Autoren hat man als Leser die wunderbare Möglichkeit bekommen, in viele verschiedene Märchen hineinzuschlüpfen und für eine kurze Zeit in eine andere Welt zu reisen. Zudem wurden die Autoren vor Beginn der jeweiligen Geschichte einmal kurz vorgestellt, damit man auch ein bisschen Backroundinfos bekommt. Das hat mir echt gut gefallen.
Die Länge der einzelnen Geschichten variierten ein wenig, waren aber allesamt jeweils gut an einem Stück zu lesen. Für mich waren die Geschichten besonders für die Bus- und Bahnfahrten ideal. Zudem fand ich es toll, dass die Autoren es geschafft haben oftmals viel Handlung in nur wenige Seiten zu verpacken, ohne dass ich das Gefühl hatte, dass mir etwas gefehlt hat. Das kann wirklich nicht jeder Autor.
Dadurch, dass sich an diesem Buch viele verschiedene Autoren beteiligt haben, begegnete man im Laufe des Buches natürlich auch vielen verschiedenen Schreibstilen. Und da sind ja bekanntlich die Geschmäcker sehr verschieden. Einige Geschichten haben mir vom Schreibstil und auch von der Geschichte an sich her besser gefallen als andere. Manche waren sehr leicht und fröhlich, andere etwas schwermütiger. Und gerade das finde ich an diesem Buch so schön. Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Meine Lieblingsgeschichten waren dabei „Der Schuh der Dryade“ und „Das Rosenkind“. Sie hatten beide echt alles was für mich zu einer richtig guten Märchenadaption gehört, nämlich ein Twist, mit dem ich nicht gerechnet habe, der aber wirklich schön war und sehr interessante Charaktere.

Mein Fazit:
Ein Buch voller individueller kurzer Geschichten voll Magie, Zauber und Liebe – Ein Muss für alle Märchenfans!
Ich vergebe 5 von 5 möglichen Büchern!