Cover des Buches In Hexenwäldern und Feentürmen (ISBN: 9783959912662)
Ellaliests avatar
Rezension zu In Hexenwäldern und Feentürmen von Christian Handel

Pflichtprogramm für alle Märchenfans!

von Ellaliest vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wahres Pflichtprogramm für alle Märchenfans! 5 von 5 Sternen :D

Ellaliests avatar
Ellaliestvor 6 Jahren
Tief verborgen in verwunschenen Wäldern leben magische Wölfe, weben finstere Hexen mächtige Zauber und suchen mutige Recken nach Erlösung. Lausche dem Gesang der Sirenen, triff den König der Feen und tanze mit den Wesen der Anderswelt im Mondlicht. Doch achte auf deine Schritte. Denn wer sich in den Schatten dieser Welt verliert, bleibt auf ewig verschwunden. Eine märchenhafte Anthologie...
(Klappentext)

Bekannte Märchen neu erzählt von ebenso bekannten Autoren, das klang doch einfach perfekt für mich :)

Cover:
Müssen wir darüber wirklich sprechen? :)
Das Cover ist wie immer beim Drachenmondverlag passend gewählt, mit tollen kräftigen Farben und macht richtig Lust es sich immer wieder anzuschauen, aber natürlich auch das Buch an sich zu lesen.

Meinung:
Wow! Ich liebe dieses Buch. Irgendwie erinnert es mich an die Zeiten, als Oma mir noch Märchen aus dem uralten Grimm-Buch vorgelesen hat und ich gefühlt jedes auswendig konnte :D
Die Märchen sind sehr gut gemischt, es wurden die ganz bekannten aber auch weniger bekannte neu erzählt, weshalb sogar für mich ein paar ganz neu waren. Auch die Textformen hatten eine Bandbreite von Tagebuch über den allwissenden-Erzähler zu Ich-Erzählungen. Dadurch wurde es einfach nie langweilig.
Und ja, auch die Stimmungen hatten schöne Wechsel, mal wurde man richtig traurig, mal gruselte man sich etwas und mal war es lustig oder sehr herzerwärmend zu lesen.
So ist denke ich wirklich für jeden etwas dabei, auch wenn ein paar Geschichten dann natürlich nicht dem Geschmack entsprechen könnten ;)
Vor jeder Kurzgeschichte findet sich eine kurze Info zudem Autor, oftmals sogar mit Internetadressen für Interessierte, was wirklich gut war, denn so konnte man auch über einem nicht namenhafte Schriftsteller etwas erfahren.
Einziger Kritikpunkt ist für mich vielleicht, dass es natürlich erlaubt war, die Märchen etwas abzuwandeln, was ich teilweise zwar sehr gut, an anderen Stellen jedoch auch völlig unpassend fand. Na gut, auch hier sage ich am Ende: Geschmackssache ;)

FAZIT:
Defintiv Pflichtprogramm für alle Märchenliebhaber, aber auch für Fans von Kurzgeschichten!
5 von 5 Sternen