Julia Amalia Heyer Frankreich zwischen Le Pen und Macron

Inhaltsangabe zu „Frankreich zwischen Le Pen und Macron“ von Julia Amalia Heyer

Was bewegt Frankreich?

Das Ende des Ancien Régime

Frankreich hat gewählt – und nichts scheint mehr so zu sein, wie es vorher war. Emmanuel Macron ist der jüngste Staatschef seit Napoleon Bonaparte. Zäsur oder politischer Neubeginn? In der Stichwahl um die Präsidentschaft trat er an gegen Marine Le Pen: Zwei Kandidaten, jenseits der etablierten Parteien, so etwas gab es noch nie in der Geschichte der Fünften Republik. Emmanuel Macron hat gewonnen – aber der Front National ist aus der französischen Parteienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Die Partei hat sich professionalisiert, und sie hat sich normalisiert.

Wie konnte der Front National zur großen politischen Kraft heranwachsen? Wer ist Marine Le Pen? Was unterscheidet ihre Partei vom »alten« Front ihres Vaters Jean-Marie? Wie lief der Wahlkampf zur Präsidentschaft ab? Und wie erklärt sich der Erfolg Macrons?

.Julia Amalia Heyer porträtiert wichtige Protagonisten des Front National und der französischen Politik. Sie zeichnet die jüngsten Entwicklungen in Frankreich nach und beschreibt die Ursachen und Auswirkungen des Erfolgs der extremen Rechten. Und es geht um den »Neuen« in dieser politischen Landschaft, Emmanuel Macron.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum