Julia Bähr , Christian Böhm Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen

Inhaltsangabe zu „Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen“ von Julia Bähr

Eine Liebesgeschichte – zwei Perspektiven – jede Menge Chaos Luisa und Mark sind das ideale Paar. Alles, was ihnen noch zum ganz großen Glück fehlt, ist der längst fällige Heiratsantrag von Mark – findet zumindest Luisa. Als Mark ihr endlich den Verlobungsring an den Finger steckt, schwebt sie im siebten Himmel. Allerdings haben beide die Rechnung ohne Luisas Vater gemacht, der überhaupt nichts von seinem künftigen Schwiegersohn hält. Und der sich kurzerhand selbst auf die Suche nach dem richtigen Mann für sein geliebtes Töchterlein macht. Als dann auch noch Marks sexy Exfreundin auftaucht, scheint das Chaos perfekt … und eine Hochzeit in weiter Ferne.

Der Roman, der die Geschichte zum Teil aus der Sicht von Mark und zum Teil aus der Sicht von Luisa schildert, hat mich sofort gepackt.

— Buchfluestern82
Buchfluestern82

Leichter Stoff für Zwischendurch. Leider ein bisschen klischeehaft und "standardmäßig".

— Experience
Experience

— Bellexr
Bellexr

Definitiv lesenswert! Tolle Idee ein Buch mal aus zwei Perspektiven zu schreiben!

— laila_violet
laila_violet

Lustige Story aus zwei Perspektiven erzählt.

— fuffel
fuffel

Sprache gut, leider viele pseudowitzige Begebenheiten, die in dieser Häufung nicht realistisch sind. Schade!

— Leserin71
Leserin71

Stöbern in Liebesromane

Sternenmeer

Eine gefühlvolle Geschichte, die euch sehr ans Herz legen kann. Reist mit Laurie&Derek ins Sommercamp und lasst euch von den Sternen führen

Levenya

Die Endlichkeit des Augenblicks

Sehr emotionaler etwas anderer Liebesroman mit Tiefgang und tollem Schreibstil

lenisvea

Verrückt nach einem Tollpatsch

KatjaKaddelPeters

Perfect Gentlemen - Nur Rache ist süßer

sabbel0487

Melody & Scott - L.A. Love Story: Roman (Pink Sisters 1)

sabbel0487

• Ein Buch wie eine Frühlingsbrise

17. March 2017 um 14:11

Ich habe zum Teil Tränen gelacht, aber mich auch mit den Protagonisten genervt, gefreut oder den Kopf geschüttelt.
    Ich finde, dieser Roman passt perfekt zu den ersten frühlingshaften Sonnenstrahlen: Buch schnappen, auf eine Parkbank sitzen und die Sonne geniessen!

• Männer und Frauen

dieFlo

dieFlo

15. January 2014 um 12:02

Ein tolles Debüt .... und in einer witzigen Art und Weise erzählt, denn Mark und Luisa unsere Protagonisten kommen abwechselnd zu Wort, so kann der Leser sich in beide hineindenken und sieht mal wieder: Männer und Frauen sind einfach unterschiedlich. Luisa wartet auf den Antrag, sie will endlich Marks Frau werden aber: der kommt nicht - Mark weiß, dass Luisa wartet, aber ihm fehlt der richtige Moment, er wartet und trägt die Ringe mit sich ... okay am Ende geht es gut - es gibt eine Hochzeit aber auch dort schlägt das Chaos ein. Fazit: eine turbulente, lohnenswerte Geschichte für schnelles Lesen!

• Debütautoren 2013 - neue Bücher entdecken, lesen & empfehlen!

Daniliesing

Daniliesing

• Viel Witz und Charme

Natalie77

Natalie77

09. January 2014 um 10:21

Inhalt: Nichts erhofft Luisa sehnlicher als einen Heiratsantrag von ihrem Freund Mark. Auch dieser spielt mit dem Gedanken Luisa einen Antrag zu machen schon alleine aus Angst sie sonst zu verlieren, aber so ein Antrag will gut überlegt sein, nicht nur ob man ihn macht sondern auch wie man ihn macht. Vor allem wenn an der Frau seiner Träume noch ein Vater hängt der lieber jemand anderen als Schwiegersohn hätte... Meine Meinung: Dieses Buch sieht aus wie ein witziges Frauenbuch und so erhoffte ich mir gute Unterhaltung als ich es für mich ergatterte. Dann begann ich zu lesen und fand es anfangs auch recht gut und unterhaltsam. Doch nach fast einem Drittel des Buches hing mir dieses rumgeeiere um diesen Antrag herum schon ein wenig auf den Geist. Gott sei Dank wurde es dann aber besser und es gab wieder viele witzige Lesemomente. Dabei habe ich Mark und Luisa begleitet. Die Beiden kommen abwechselnd zu Wort und es ist schon manches Mal witzig wie sehr sich beide etwas wünschen und dann doch was anderes tun. Wenn man es nüchtern betrachtet: Würden sowohl Mark wie auch Luisa immer sagen was sie wollen wäre das Buch nur halb so dick. Das taten sie aber nun mal nicht, was zu wirklich witzigen Situationen führte. Was ich sehr gut fand war das die Beiden sich zwar nicht immer einig waren, aber es dieses typische: Zusammensein, sich lieben, sich streiten, Trennung und als Ende das Happy End nicht gab. Dieses Buch hebt sich schon etwas ab vom Einheitsbrei. Meine Frage wäre nun ob der Autor wirklich Mark geschrieben hat und die Autorin Luisa, erkennen kann man es nicht, gelungen ist es aber auf jeden Fall. Mark ist der Mann den Frauen sich wünschen, zumindest die meiste Zeit, denn er ist auch noch Buddy von Bernie zu dem ich später kommen werde. So ist Mark einfühlsam, total verliebt und treu. Er ist Schönheitschirurg, das spielt aber für die Geschichte kaum eine Rolle. Luisa ist eine kleine Zicke, aber nicht so eine nervige, nur eine klitzekleine die weiß wie sie sich durchsetzt, sie hat ihre Freundinnen die ihr beistehen und natürlich träumt sie von einer Hochzeit mit allem Pipapo, dabei schafft sie es in der Planung und auch sonst Mark ziemlich um den Finger zu wickeln. Er würde einfach alles für seine Liebste tun. Noch eine Große Rolle, wenn auch nicht mit eigenem Text spielt Bernie. Er ist der beste Freund von mark und macht in dieser Geschichte die größte Wandlung durch. Er steigt mit jeder Frau ins Bett die nicht bei drei auf den Bäumen ist, scheint Beziehungsunfähig und hält nichts vom Heiraten. Trotzdem versucht er es nicht Mark auszureden. Er ist ein Freund der da ist wenn man ihn braucht, seine Meinung sagt, aber nicht versucht Mark umzustimmen. Sehr angenehm auch wenn ich nicht jeden Wesenszug an ihm mochte. Das Buch war für mich nur kurze Zeit etwas zu sehr in die Länge gezogen, das habe ich oben schon einmal geschrieben, ansonsten ließ es sich flüssig und unterhaltsam weg lesen. Das Ende war allerdings keine Überraschung auch wenn bis dahin viele Wendungen und überraschende Ereignisse dazwischen kamen. Mein Fazit: Ich hatte etwas Startschwierigkeiten, als diese behoben waren, las ich ein tolles Buch mit viel Witz und Charme.

• Ein leichter Roman mit einer guten Portion Witz für den Herbst auf den Sofa oder einen entspannten

AlineWirths

AlineWirths

17. November 2013 um 12:04

So, heute fangen wir mal mit dem Cover an, bevor wir das weitere auseinander nehmen ;-) Mir selbst hat es im ersten Blick nicht so gefallen. Ein für mich wichtiges Kreterium, wie ihr ja wisst. Ein Buch muss mich reizen, anfassen zu wollen. Ansonsten kommt es gar nicht erst in meinen Einkaufswagen. Auf den zweiten Blick allerdings, auch ganz sicher nach dem Lesen, passt das Cover perfekt. Die Leichtigkeit  des Textes und der Schreibweise, passt zum Buch selbst. Die frischen Farben tun dabei ihr Eigenes dazu. Also ein Buch, das man dennoch lesen sollte, das kann ich schon mal sagen. Der Schreibstil ist grandios. Die Autorin schafft es, ein wirklich immer wieder aufgegriffenes Thema neu zu gestalten. Durch den lockeren und oft auch amüsanten Schreibstil bleibt man am Buch. Zügiges Lesen lässt schnell die letzte Seite umblättern. Mir gefiel der Schreibstil sehr. Eine geschickte Lösung fand ich die Aufteilung des Buches. Hier wird aus der Sincht der Braut und des Bräutigams erzählt, was uns hier zwei verschiedene Sichten präsentiert. Was Frau oder Mann denken, scheint nicht immer das gleiche zu sein. Das beherbergt eine gewisse Situationskomik, denn wir als Leser wissen was Frau oder Mann tatsächlich denken. Das hat mich letztendlich auch am Buch überzeugt. Durch diese Art und Weise kommt man nicht drum rum, schallend zu lachen. Eine Emotion, wie ihr merkt, die nicht unerwähnt bleiben darf. Mann und Frau auf den letzten Schritten zur Ehe. Reich an Klischees, aber dennoch sehr lesenswert. Dabei spielt es keine Rolle, das der Vater andere Vorstellungen hat oder das die Ex eine ebenso verrückte Rolle spielt. Das sind alles Elemente der Story, die nur zusammen ein Bild ergeben. Die Figuren finde ich teilweise noch etwas platt und farblos. Allerdings sind unsere zwei Hauptprotagonisten ausreichend gemalt. Spätestens beim Sylturlaub muss man sie mögen und versteht die ein oder andere Stuation

• Eine schöne Liebesgeschichte

Mary26_87

Mary26_87

05. November 2013 um 17:38

Luisa und Mark sind schon lange ein Paar und absolut glücklich, doch laut Luisa fehlt ihnen nur noch eine Sache damit alles perfekt ist, ein Heiratsantrag. Als Mark ihr dann endlich einen macht ist sie überglücklich, doch jetzt muss sich Mark bei Luisas Vater bewähren, der absolut gegen diese Heirat ist. Hinzu kommt noch Marks Ex-Freundin die alles daran setzt Mark wieder zurückzuhaben, die berufliche Kariere und natürlich Hochzeitsvorbereitungen. Ich fand die Geschichte um Luisa und Mark sehr amüsant. Der Roman wird abwechselnd aus der Sicht beider geschrieben und da bekommt man in manchen Situationen die Einsicht in dieses Klischeehafte Denken von Mann und Frau. Am besten fand ich jedoch die Nebengeschichte um Marks besten Freund Barnie und sein Liebesleben. Hat mich ein bisschen an den Barney aus „How I met your Mother“ erinnert. Alles in allem ist es ein nettes Buch mit lieben Charakteren und einer schönen Liebesgeschichte.

• Humorvoll und gefühlvoll

diebecca

diebecca

16. September 2013 um 08:15

In dem Buch "Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen" von Julia Bähr und Christian Böhm geht es das Paar Luisa und Mark. Sie sind glücklich und zum ganz großen Glück fehlt nur noch der Heiratsantrag, findet zumindest Luisa. Als dann der Verlobungsring an ihrem Finger steckt ist sie überglücklich, nicht so aber ihr Vater, der hält nichts von seinem zukünftigen Schwiegersohn. Dann taucht auch noch Marks Ex-Freundin auf und das Chaos ist perfekt... In den Titel kann man erst mal alles rein interpretieren. Das Cover ist für meinen Geschmack etwas zu pink. Das Buch ist aber wirklich klasse geschrieben, locker leicht findet man in die Geschichte, das Lesen fällt leicht und macht Spaß. Der Humor gefällt mir, ich musste öfter mal schmunzeln. Die Geschichte ist mit vielen Details und sehr bildlich erzählt, teilweise werden wirklich nette Vergleiche gezogen, super! Das Buch ist abwechselnd aus Luisas und aus Marks Sicht geschrieben. Das finde ich sehr gut, so erfährt man die Sichten, die Gedanken und auch die Gefühle der beiden. Man kann sich so auch vorstellen, wie das andere Geschlecht tickt. Das Chaos, das in der Beziehung der beiden herrscht ist ja wirklich teilweise erschreckend, aber auch lustig. In den richtigen Momenten war das Buch dann wirklich rührend geschrieben. Als Fazit würde ich sagen, ein humorvolles, gefühlvolles Buch, das wirklich schön zu lesen ist.

• Heiraten mit Hindernissen

06. September 2013 um 18:08

Luisa und Mark sind glücklich. Na ja, fast, denn Luisa wartet sehnsüchtig auf den Heiratsantrag von Mark und Mark hat riesigen Bammel davor. Doch dann ringt sich der Schönheitschirurg endlich den Antrag ab und Beide schweben im siebten Himmel. Allerdings nicht lange. Luisas Papa ist mit Mark als Schwiegersohn alles andere als einverstanden und dann gibt es da noch die rachsüchtige Ex-Freundin, die ebenfalls etwas dagegen hat, dass Mark seine Luisa heiratet. Männer und Frauen empfinden die gleiche Situation vollkommen unterschiedlich. Wenn man es bisher nicht wusste, spätestens nach dem Lesen des Buches ist einem dies klar. Denn Mark und Luisa erzählen ihre Geschichte abwechselnd aus ihrer Sicht und es ist echt erstaunlich, wie Mann für uns Frauen glasklare Situationen vollkommen anders sieht. Mit viel Wortwitz und Situationskomik, ohne hierbei jemals ins Slapstick abzurutschen, erzählen Julia Bähr und Christian Böhm locker, flockig, spritzig und sehr unterhaltsam Luisas und Marks doch etwas schwierige und äußerst turbulente Zeit bis endlich der große Tag kommt und die Verlobten zum Traualtar schreiten können. Doch wer glaubt, dass mit dem Ja-Wort alles endlich in Ordnung wäre, tja, der täuscht sich. Denn es gibt ja noch eine anschließende Hochzeitsfeier! Stellenweise musste ich wirklich schallend lachen über die originellen Szenen, welche das Autorenpaar sich hat einfallen lassen. Es fängt schon mit dem Kurzurlaub auf Sylt an, wo Mark seine letzte Chance sieht für einen Heiratsantrag. Dann gibt es ja noch Luisas Vater, ein waschechter Italiener, für den eigentlich kein Schwiegersohn der Richtige für seine einzige Lieblingstochter ist. Vor allem, da er ihn nicht selbst ausgesucht hat, einfach undenkbar. Und ausgerechnet diese Beiden schicken Luisa und ihre Mama bei einem Wochenende in Südtirol zusammen auf die Jagd und hoffen das Beste.  Und auch ihre beiden Protagonisten sind äußerst lebendig und sympathisch beschrieben, agieren oftmals überraschend und zu jeder Zeit absolut authentisch und nachvollziehbar. Klar werden die ein oder anderen Klischees bedient, aber auf eine so liebenswerte Weise, dass man hierüber gerne hinwegsieht. Fazit: Äußerst unterhaltsame und voller Wortwitz versehene Geschichte, absolut lesenswert

• Leserunde zu "Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen" von Julia Bähr

JuliaBaehr

JuliaBaehr

Liebe Leser, am 15. Juli erscheint unser Buch "Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen" bei Blanvalet. Der Roman erzählt die Liebesgeschichte von Luisa und Mark abwechselnd aus beiden Perspektiven. Und da Frauen Männer nie verstehen werden, hat der wunderbare Christian Böhm Marks Kapitel geschrieben, während ich Luisa eine Stimme gegeben habe. Wir freuen uns sehr, wenn ihr euch an unserer Leserunde im Rahmen der Lovelybooks-Aktion „Debütautoren 2013“ beteiligt! Und hoffen, dass ihr beim Lesen so viel Spaß habt wie wir beim Schreiben. Kurzbeschreibung: Luisa und Mark sind das ideale Paar. Alles, was ihnen noch zum ganz großen Glück fehlt, ist der längst fällige Heiratsantrag von Mark – findet zumindest Luisa. Als Mark ihr endlich den Verlobungsring an den Finger steckt, schwebt sie im siebten Himmel. Allerdings haben beide die Rechnung ohne Luisas Vater gemacht, der überhaupt nichts von seinem künftigen Schwiegersohn hält. Und der sich kurzerhand selbst auf die Suche nach dem richtigen Mann für sein geliebtes Töchterlein macht. Als dann auch noch Marks sexy Exfreundin auftaucht, scheint das Chaos perfekt … und eine Hochzeit in weiter Ferne. Blanvalet stellt uns 25 Exemplare zur Verfügung, die wir an euch verlosen. Bis zum 15. Juli dauert die Bewerbungsphase. Ihr könnt uns im Unterthema auch Fragen stellen. Und wenn wir euch auch eine stellen dürfen: Verratet uns doch bitte, was die schlimmste Hochzeitskatastrophe war, die ihr jemals miterlebt habt! Ihr findet das Buch übrigens auch auf Facebook unter https://www.facebook.com/WerInsKalteWasserSpringt. Die Seite ist ganz neu, wird aber sehr bald richtig in Betrieb genommen. Außerdem freue ich mich, wenn ihr mir auf Twitter Gesellschaft leistet: Dort heiße ich @ComeOnBaehr.

• eine schwierige, aber unterhaltsame Verlobungszeit

Zauberzeichen

Zauberzeichen

21. August 2013 um 16:53

Inhaltsangabe: “Luisa und Mark sind das ideale Paar. Alles, was ihnen noch zum ganz großen Glück fehlt, ist der längst fällige Heiratsantrag von Mark – findet zumindest Luisa. Als Mark ihr endlich den Verlobungsring an den Finger steckt, schwebt sie im siebten Himmel. Allerdings haben beide die Rechnung ohne Luisas Vater gemacht, der überhaupt nichts von seinem künftigen Schwiegersohn hält. Und der sich kurzerhand selbst auf die Suche nach dem richtigen Mann für sein geliebtes Töchterlein macht. Als dann auch noch Marks sexy Exfreundin auftaucht, scheint das Chaos perfekt … und eine Hochzeit in weiter Ferne.” Luisa und Mark lieben sich, das ist klar und doch ist es ab und an kompliziert, weil Luisa sehnsüchtig auf einen Heiratsantrag wartet. Mark hat auch schon den Ring, weiß aber einfach nicht wann und wie er es anstellen soll. Bevor sie zu einem Kurztrip starten, entdeckt Luisa das Ringkästchen in Marks Tasche. Freude und Angst mischen sich. Was ist, wenn der Ring nicht für sie ist? Luisa ist ungeduldig und enttäuscht. Mark einfach unsicher. Doch dann traut er sich. Es ist nicht annährend der Antrag, den sich Luisa erhofft hat, doch sie ist überglücklich. Leider haben die beiden die Rechnung ohne Luisas Vater gemacht, der seine eigenen Vorstellung von Luisas Zukünftigen hat und diese Hochzeit unbedingt verhindern will. Marks kranke Exfreundin kommt ihm da nur recht. Anstatt sich voll und ganz über die Verlobung freuen zu können, durchlaufen die beiden eine schwere Zeit, in der es nicht sicher ist, ob die Hochzeit am Ende stattfinden wird. Meine Meinung: Luisa und Mark sind mir von anfang an ans Herz gewachsen, so dass ich von Anfang bis Ende mit ihnen mitfiebern konnte und das Buch sehr genossen habe. Ein Buch, zwei Autoren – meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Projekt! Zwei erzählende Protagonisten, die jeweils von einem Autor geschrieben wurden, machen das Buch interessant und lassen einen von zwei verschiedenen Seiten auf Luisas und Marks Beziehung schauen Es macht einfach spaß zu lesen, wie sehr sich die beiden lieben und doch aneinander vorbei denken. Am liebsten würde man als Leser eingreifen und den beiden einen Schubs in die richtige Richtung geben. Die beiden sind der Mittelpunkt der Geschichte, doch man lernt auch einige andere Charaktere kennen, die das Lesevergnügen nicht mindern. Luisas Vater und Marks Exfreundin sind mir ein Dorn im Auge. Aber auch sie gehören dazu, weil die Geschichte sonst langweilig wird. Es ist schade, dass sich Luisas Vater nicht über die Verlobung freut, sondern alles versucht, um die beiden auseinander zu bringen. Er war mir sehr unsympathisch und ich konnte einfach nicht verstehen, dass er nicht sieht, dass Luisa mit Mark glücklich ist und nur das zählt. Marks Exfreundin ist einfach nur krank. Nachdem sie ihn damals so kalt abserviert hat, versucht sie jetzt alles, ihn wieder zu bekommen und ist somit zusätzliche Gefahr für die Hochzeit. Marks bester Freund Barnie und die zukünftige Mutter seines Kindes, Lilly runden die Geschichte ab. Barnie ist der typische Junggeselle, der vergnügt von Bett zu Bett springt und sich keine Gedanken über morgen macht. Das ändert sich schlagartig, als er erfährt, dass er Vater wird. Die vier machen für mich die Geschichte zu etwas besonderem und ich habe mich fast mitten im Geschehen gesehen, habe geflucht und gehofft und wollte oftmals einfach eingreifen. Fazit: Ein Buch, dass ich nur empfehlen kann. Besonders für Tage, die man gemütlich im Liegestuhl verbringt und sich einfach fallen lassen kann. Daher gibt es von mir

• Ein Absprung mit Hindernissen

Donauland

Donauland

20. August 2013 um 16:22

Eines ist klar, sie lieben sich: Luisa wartet schon sehnsüchtig auf den Heiratsantrag. Mark hat auch schon den Ring besorgt, nur weiß er noch nicht, wann, wo und wie er es anstellen soll! Auf ihrer Reise nach Sylt schafft er es, seiner Angebeteten einen Antrag zu machen. Sofort steckt Luisa mitten in den Hochzeitsvorbereitungen. Barnie, Marks bester Freund, ist überzeugter Single und für ihn ist Heiraten völlig überbewertet. Luisas Vater möchte für seine Tochter nur das allerbeste, doch Luisa einen Italiener aufzudrücken, ist schon etwas übertrieben, er kennt ja Mark nicht einmal. Als noch Marks Exfreundin Franziska auftaucht, löst das bei Mark fast Panikattacken aus. Luisa bekommt ein tolles Jobangebot, das sie nach Paris führen würde und ein Karrieresprung wäre. Das Chaos ist perfekt. Da stellt sich doch die Frage: Kommt es wirklich noch zu einer Hochzeit? Die beiden Autorn Julia Bähr und Christian Böhm erzählen abwechselnd die Geschichte aus der Perspektive von Luisa und Sichtweise von Mark, so erfahren die Leser, wie unterschiedlich die beiden Protagonisten die jeweilige Situation sehen, wie sie sich fühlen und kann ihre Entscheidungen gut nachvollziehen. Beide Protagonisten stecken in einem Gefühlschaos, das spürt man beim Lesen. Eines ist klar, die beiden haben ein richtiges Kommunikationsproblem, wie es eben typisch für Mann und Frau ist. Luisa darf die komplette Planung der Hochzeit übernehmen, Mark schafft es nicht, sich dabei einzubringen, denn er möchte Luisa bei den Vorbereitungen nicht stören bzw. beeinflussen. Aber auch die anderen Charaktere sind detailliert beschrieben, Barnie, Marks bester Freund, der am liebsten jeden Tag mit einer anderen im Bett landet, wird unerwartet Vater, Lilly, eine Anwältin hat ihn jetzt in ihre Fittiche genommen, doch werden sie gemeinsam die Schwangerschaft schaukeln? Luisas Vater ist ein richtiger Italiener, er möchte seine Tochter einfach beschützen und sie am liebsten gar mit einem Italiener verheiraten, denn Mark scheint für ihn nicht der Richtige zu sein. Der Schreibstil ist angenehm, liest sich wunderbar flüssig und ist mit Humor gespickt. Beim Lesen der Kapitel merkt man, dass zwei Autoren am Werk waren, jeder hat den geschlechtsspezifischen Teil übernommen und genau das gefiel mir. Der Roman eignet sich als perfekte Sommerlektüre, die einem unterhält, eine vergnügliche Lesezeit bereitet und durch den Perspektivenwechsel einfach auffällt!

• Schöner Roman zum Zeitvertreib

Mausi7687

Mausi7687

19. August 2013 um 10:10

Ich möchte zum Inhalt dieses Buches nicht zu viel verraten, das könnt ihr selbst rausfinden. Was ich sagen kann ist, dass einen das Buch immer mal wieder zum Schmunzeln oder Lachen bringt. Es ist zwar ziemlich überfrachtet mit Ereignissen, die in dieser Häufung eher unrealistisch erscheinen, dies tut dem Lesevergnügen jedoch keinen Abbruch. Es ist vom Schreibstil gut zu lesen und man fühlt mit den Parteien mit. Es wird aus zwei Perspektiven erzählt und wechselt so auch immer mal den Blickwinkel des Lesers. Ich habe es als Lektüre für den tägliche Arbeitsweg genutzt und kann es wirklich empfehlen.

• Super Unterhaltung...

10. August 2013 um 20:10

Luisa und Mark scheinen füreinander bestimmt. Schade nur, dass er es bisher nicht geschafft hat ihr einen Antrag zu machen. Außerdem ist ihr Vater nicht von ihm begeistert - schließlich ist er kein Italiener. Auf einem Sylt-Urlaub ist es dann endlich soweit und Mark traut sich endlich seiner Angebeteten sein Herz zu Füßen zu legen und ihr einen Antrag zu machen. Jetzt scheint alles perfekt zu werden. Doch dann schaltet sich die Exfreundin plötzlich ein, die anscheinend psychische Probleme hat und alles daran setzt, um Mark wieder für sich zu begeistern. Außerdem steht noch ein Familientreffen mit Luisas Familie an. Ob sie wenigstens Mark mögen werden? Als der große Tag der Hochzeit kommt, scheinen endlich alle Probleme gelöst zu sein und Frieden zu herrschen. Da taucht schon wieder die Ex von Mark auf, die vor nichts zurückzuschrecken scheint. Es kommt zu einer Schlägerei auf der Feierlichkeit. Wer sich schlägt und wer gewinnt, könnt ihr selbst herausfinden. Fazit: Es ist ein interessantes Buch, welches zwischen den Perspektiven wechselt, d.h. mal erzählt Luisa und dann wieder Mark. Es ist toll zu erfahren, was sie in den Situationen denken und fühlen. Zudem sind alle Personen sympathisch - bis auf Marks Ex. Glücklicherweise meistern sie alle Probleme und das auch mithilfe ihrer Freunde. Das Buch ist auf jedem Fall zu empfehlen!

• Spritzig leichte Sommerlektüre mit viel Witz und Charme

Franzi293

Franzi293

10. August 2013 um 11:23

Luisa und Mark sind schon lange ein glückliches Paar. Wennes nach Mark ginge, wäre es super, wie es ist. Wenn es nach Luisa gehen würde, wäre ein Antrag fällig und die Planung einer eigenen kleinen Familie könnte beginnen. Als Luisas Wunsch wahr wird und ihr Liebster ihr im Urlaub die entscheidende Frage stellt, beginnt das Chaos erst so richtig. Denn Mark heiratet nicht nur seine süße Freundin, ihre Familie, vor allem den ihm gegenüber nicht gerade freundlich gesinnten Papa gibt es obendrauf. Und auch Marks Ex-Freundin erscheint plötzlich auf der Bildfläche und tut alles, um die Hochzeit zu verhindern. Ob das alles gut gehen kann? "Wer ins kalte Wasser springt, muss sich wirklich trauen" ist kein Liebesroman im herkömlichen Sinn, da er nicht nur aus der Sicht einer Person die Geschehnisse schildert, sondern zwischen den Protagonisten hin und her switcht. Im Wechsel schildern Luisa und Mark, was um sie herum geschieht, was sie fühlen und denken, welche Wünsche und Ängste sie haben. Mir hat es sehr gut gefallen, nicht nur einen Protagonisten zu haben, sondern ins Innere beider Hauptfiguren schauen zu können und ihre unterschiedlichen Sichtweisen aufgezeigt zu bekommen. Auch die sehr detaillierten weiteren Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. Allen voran waren Barnie, Marks bester Freund, der am liebsten jeden Tag eine andere abschleppen würde und sich auf einmal damit konfrontiert sieht, bei einem seiner Beuteüge ein Kind gezeugt zu haben und die taffe Lilly, knallharte Anwältin, gute Freundin und werdende Mutter. Aber auch Luisas Freundinnen, ihre Familienmitglieder und viele weitere Personen aus dem Buch waren echt sympathisch. Der Schreibstil liest sich locker und flüssig und durch die häufigen Wechsel zwischen den Protanisten kann man auch mal bequem zwischendurch ein paar Kapitel verschlingen. Alles in allem ein schöner Liebesroman, der zwar nicht immer ganz alltagsgetreu, aber dafür witzig und erfrischend ist und hält, was der erste Eindruck verspricht.

• Antrag und Hochzeit mit Hindernissen

Literatur

Literatur

09. August 2013 um 16:36

Die Beziehung von Luisa und Mark wäre nahezu perfekt, wäre da nicht eine Sache, die das Beziehungsglück etwas trübt: Die Frage aller Fragen wird von Luisa heiß ersehnt, jedoch von Mark lange nicht gestellt ... . Doch nach dem Heiratsantrag gehen die Beziehungswirren erst richtig los, denn viele ungeahnte Hindernisse sind bis zur "Zielgeraden" Hochzeit zu überwinden. Witzig, locker und humorvoll führen die Autoren Julia Bähr und Christian Böhm abwechselnd aus Sicht von Luisa bzw. Mark erzählt durch einen wichtigen Lebens- und Beziehungsabschnitt der beiden Protagonisten. Die Handlung geht von der einen Persepektive in die andere wechselnd fließend weiter, wobei insbesondere die sich ausgesprochen gut ergänzenden Perspektiven der Geschichte eine Extraportion Charme und Witz geben und ihr das besondere "Etwas" verleihen. Als Kritikpunkt muss ich jedoch anmerken, dass sich der "rote Faden" im Laufe der Geschichte in viele kurze Handlungsstränge auflöst und viele einzelne Details ihre Wirkung durch die Fülle an "Pleiten, Pech und Pannen", aber auch durch die schönen und überraschenden Ereignissen nicht voll entfalten können. Das Titelbild gefällt mir - wenn auch stark in kitschig-rosa gehalten - ausgesprochen gut, da es die Stimmung des Romans bereits sehr gut vermittelt. Der Roman ist die perfekte Sommerlektüre: der Sprachstil ist erheiternd, der Humor bietet viele Pointen zum Amüsieren, Schmunzeln und herzhaft Lachen, die Charaktere mit ihren Problemen und Interessen wirken menschlich, alltäglich, aber auch ein bisschen überspitzt. Insgesamt ist "Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen" ein gelungener und empfehlenswerter Debütroman, der mich durch seine frische Art sprachlich und inhaltlich beeindruckt hat. Die Geschichte hat Potential für eine Fortsetzung, auf die ich mich bereits jetzt schon freue.

• weitere