Cover des Buches Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen (ISBN: 9783442380244)
AlineWirthss avatar
Rezension zu Wer ins kalte Wasser springt, muss sich warm anziehen von Julia Bähr

Ein leichter Roman mit einer guten Portion Witz für den Herbst auf den Sofa oder einen entspannten

von AlineWirths vor 10 Jahren

AlineWirthss avatar
AlineWirthsvor 10 Jahren
So, heute fangen wir mal mit dem Cover an, bevor wir das weitere auseinander nehmen ;-)
Mir selbst hat es im ersten Blick nicht so gefallen. Ein für mich wichtiges Kreterium, wie ihr ja wisst. Ein Buch muss mich reizen, anfassen zu wollen. Ansonsten kommt es gar nicht erst in meinen Einkaufswagen. Auf den zweiten Blick allerdings, auch ganz sicher nach dem Lesen, passt das Cover perfekt. Die Leichtigkeit des Textes und der Schreibweise, passt zum Buch selbst. Die frischen Farben tun dabei ihr Eigenes dazu.
Also ein Buch, das man dennoch lesen sollte, das kann ich schon mal sagen.
Der Schreibstil ist grandios. Die Autorin schafft es, ein wirklich immer wieder aufgegriffenes Thema neu zu gestalten. Durch den lockeren und oft auch amüsanten Schreibstil bleibt man am Buch. Zügiges Lesen lässt schnell die letzte Seite umblättern. Mir gefiel der Schreibstil sehr.
Eine geschickte Lösung fand ich die Aufteilung des Buches. Hier wird aus der Sincht der Braut und des Bräutigams erzählt, was uns hier zwei verschiedene Sichten präsentiert. Was Frau oder Mann denken, scheint nicht immer das gleiche zu sein. Das beherbergt eine gewisse Situationskomik, denn wir als Leser wissen was Frau oder Mann tatsächlich denken. Das hat mich letztendlich auch am Buch überzeugt.
Durch diese Art und Weise kommt man nicht drum rum, schallend zu lachen. Eine Emotion, wie ihr merkt, die nicht unerwähnt bleiben darf. Mann und Frau auf den letzten Schritten zur Ehe. Reich an Klischees, aber dennoch sehr lesenswert. Dabei spielt es keine Rolle, das der Vater andere Vorstellungen hat oder das die Ex eine ebenso verrückte Rolle spielt. Das sind alles Elemente der Story, die nur zusammen ein Bild ergeben.
Die Figuren finde ich teilweise noch etwas platt und farblos. Allerdings sind unsere zwei Hauptprotagonisten ausreichend gemalt. Spätestens beim Sylturlaub muss man sie mögen und versteht die ein oder andere Stuation