Julia Bachstein Der literarische Gartenkalender 2012

Inhaltsangabe zu „Der literarische Gartenkalender 2012“ von Julia Bachstein

Zahlreiche Schriftsteller waren passionierte Gärtner, und viele haben über ihre Liebe zu Blumen, Bäumen, Gärten und Parks geschrieben: fasziniert und liebevoll, begeistert oder Rat suchend, immer aber voller Enthusiasmus: "Wohl nichts anderes auf der Welt hat eine so beruhigende Wirkung und macht so zufrieden wie das Gärtnern: jene körperliche Betätigung, die den Geist beruhigt und den Deltamuskel stählt." Charles Dudley Warner Der literarische Gartenkalender sammelt für das Jahr 2012 wieder Woche für Woche Zitate berühmter Schriftsteller über das Gärtnern im praktischen wie im literarischen Sinn und erfreut mit den traumhaft schönen Fotografien von Marion Nickig.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee

• Rezension zu "Der literarische Gartenkalender 2012" von Julia Bachstein

Der literarische Gartenkalender 2012

WinfriedStanzick

13. October 2011 um 11:13

Über die Jahre hat er sich einen festen Stamm von Freunden und Freundinnen geschaffen, der bei Schöffling und Co. in Frankfurt verlegte „literarische Gartenkalender“. Das liegt an den einzigartig gelungenen Fotografien auf der einen Seite und den mit Feingefühl und Gespür zu den Bilder platzierten Texten auf der anderen. Gedichte sind das, Aphorismen, Zitate… Alle haben sie einen Bezug zum Garten, zur Schönheit der Pflanzen und Blumen und zu dem Refugium, das ein Garten einem Menschen bietet, gerade auch dem, der sich mit einem Stück Literatur dorthin zurückzieht und die Welt vergisst.