Julia Bachstein Der literarische Katzenkalender 2010

Inhaltsangabe zu „Der literarische Katzenkalender 2010“ von Julia Bachstein

"Wer, wenn er ihn einmal hatte, könnte im nächsten Jahr auf den Katzenkalender verzichten? Auf das runde Erstaunen in den Augen, die im September aus einer Papiertüte stieren. Auf dieses winzige Bündel Fell, das im Juli über einem Sektkorken kauert. Auf die schwarze Eleganz, die im August einem steinernen Löwen auf den Kopf gestiegen ist. Auf diese ganzen aberwitzigen Posen und hingebungsvollen Haltungen, die in Mauerlöchern, Waschbecken und an Steckdosen formvollendet zur Geltung gelangen." (Ingrid Mylo, www.glanzundelend.de) Der literarische Katzenkalender blättert auch im Jahr 2010 für alle Katzenfreunde Woche für Woche eine neue Katze auf und lässt Schriftsteller die Schönheit, die Eleganz, die Faulheit, Zärtlichkeit, Neugierde, schlicht: die Persönlichkeit der Katze besingen und beschreiben.

Einfach nur lieb!

JuliB

• Zum Knuddeln!

Kattro

30. August 2013 um 10:28

Der besagte Kalender (Def.: täglich, wöchentlich oder monatlich umzublätterndes Papierwerk mit zumeist augenfreundlichen Bildern und einer langweiligen, immer wiederkehrenden Ziffernfolge, die immer mit 1 anfängt und maximal bis 31 steigt) begeistert durch seine offensichtlich zur Schau gestellte Tierliebe (vor allem gegenüber kratzbürstigen, eigenwilligen, sehr behaarten und weiblichen Menschen nicht unähnlichen Geschöpfen), die sich wie Playboy-Bunnys wöchtlich in neuer Position auf den Bildern für den Betrachter räkeln. Hervorzuheben ist noch die, nach abgelaufenem Jahr, Weiterverwertbarkeit als Notizzettel oder Wandschmuck, sofern man zuvor die, für den unkundigen Betrachter sinnlos erscheinenden Zahlenkolonnen abschneidet.

ChaosQueen13

13. February 2010 um 17:47

Ein Muss für Katzenliebhaber ist dieser Kalender den ich seit einigen Jahren geschenkt bekomme. Bilder und Texte stehen meist in perfekten Einklang und ich kann wöchentlich aufs Neue schmunzeln. Eine Freude für jeden Katzenliebhaber!

Sonnenscheinchen

11. January 2010 um 12:18

kfir

28. October 2009 um 07:20

Seit einigen Jahren kaufe ich mir immer wieder unbesehen diesen Kalender. Ich habe es seitdem noch nicht bereut, so auch dieses Jahr. Der Kalender bietet immer wieder neue schöne Schwarzweissbilder von Katzen und dazu passend die Gedanken mehr oder weniger bekannter Dichter über ihre Lieblingstiere. Die Bilder bestechen durch ihre Einfachheit, weil sie eben nicht wie beispielsweise bei Whiskas gestellt sind, sondern es sich meist um Schnappschüsse handelt. Sie zeigen die Katzen in ihrer nur ihr eigenen Anmut, Grazie, Lässigkeit, Komik und bisweilen völligen Missachtung der Fotografen. Und dabei kommen eben keine "Modells" zum Einsatz, vielmehr sind es die ganz normalen Stubentiger und Streuner aus der Nachbarschaft in ihrer gewohnten Umgebung. Einfach nur lieb!