Cover des Buches Durch die Flut - Das Flüstern der See (ISBN: 9783942533805)
QueenSizes avatar
Rezension zu Durch die Flut - Das Flüstern der See von Julia Beylouny

Wenn die See ruft....

von QueenSize vor 10 Jahren

QueenSizes avatar
QueenSizevor 10 Jahren

Es handelt sich hier um den zweiten Teil der Trilogie Durch die Flut.

Auch wenn man recht gut in den zweiten Teil: Das Flüstern der See einsteigen kann, ist es doch sicherlich hilfreich, vorher Teil 1: Weltenreise gelesen zu haben, da im Verlauf des Romans auf einige Begebenheiten aus eben diesem ersten Teil Bezug genommen wird.

Kriemhild ist wieder in Deutschland angekommen und muss ihrer Mutter und den Freunden gestehen, dass sie während ihres Aufenthaltes in den USA geheiratet hat. Dass das natürlich nicht gerade einfach ist, kann man sich sicherlich gut vorstellen. Auch Sams Vater ist verärgert, er wurde ebenfalls vor vollendete Tatsachen gestellt.

Nicht nur, dass Kriemhild unter ihrer Sehnsucht nach Sam leidet, der aus verschiedenen Gründen nicht mit nach Deutschland kommen konnte, nein nun hat sie auch noch unter ganz merkwürdigen Symptomen zu leiden: Sie hört „das Flüstern der See“ …..

Auch Sam hat in Amerika so einige Probleme zu bewältigen, bevor er wieder mit seiner Kriemhild vereint ist. Um was es sich dabei handelt wird hier selbstverständlich nicht verraten! Ohne zu viel vorweg zu nehmen darf aber sicherlich verraten werden, dass auch er „das Flüstern der See“ hört.

Julia Beylouny ist es gelungen, mich mitzunehmen in die Welt von Kriemhild und Sam. Sie beschreibt diese Welt so farbig und mitreißend und schafft es mühelos, eine fremde Welt so vor dem inneren Auge entstehen zu lassen, dass man förmlich mitten drin ist. Mit den realistischen Details gelingt ihr spielend der Spagat zwischen Fantasie und Wirklichkeit.

Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen, allein die recht kleine, aber dennoch sehr schöne Schrift des Buches hat mir etwas zu schaffen gemacht.

Hier vergebe ich gerne vier Sterne.